08.09.2020 - 17:11

Wir gratulieren Wheelmap.org zum zehnten Geburtstag

Im September 2010 startete der Berliner Verein Sozialhelden e.V das Projekt Wheelmap.org. Zehn Jahre später ist sie mit über einer Million Einträgen die größte Online-Karte für rollstuhlgerechte Orte geworden.

Digitalisierung und Vernetzung machen vieles möglich, was längst nötig gewesen wäre. Vor zehn Jahren wurde die Wheelmap von Sozialhelden e.V Gründer und Inklusionsaktivist Raul Krauthausen ins Leben gerufen. Als Rollstuhlfahrer kommt er selbst alltäglich mit Barrieren in Kontakt. So entstand die Idee zur Wheelmap aus einer alltäglichen Situation heraus und aus dem Bedürfnis, die stufenlose Zugänglichkeit und die Möglichkeit zur Teilhabe an Orten sichtbar zu machen.

Das Konzept von Wheelmap.org ist einfach beschrieben: Alle Menschen können in der Karte die Rollstuhlgerechtigkeit von Orten bewerten. Diese Bewertung wird dann in rot, gelb oder bei voller Rollstuhlgerechtigkeit grün angezeigt. Raul Krauthausen sagte mal in einem TED Talk: „Wenn es 1,6 Millionen Rollstuhlfahrer in Deutschland gibt, dann gibt es auch 1,6 Millionen Menschen, die rollstuhlgerechte Orte kennen“. Seinem Aufruf an die Gesellschaft, Inklusion und Barrierefreiheit angesichts mangelnder Gesetzgebung selbst in die Hand zu nehmen, sind bis 2020 viele Nutzerinnen und Nutzer sowie Engagierte, mit und ohne Behinderung, gefolgt: Durch das einfache Ampelsystem und den Ansatz von „Crowdsourcing“ sind über eine Million Ortsinformationen auf der ganzen Welt zusammengekommen. Inzwischen wird die Wheelmap nicht nur von Menschen mit Rollstuhl, sondern auch von Menschen mit Rollator und Kinderwagen als praktisches Werkzeug im Alltag genutzt.

Zum 10-jährigen Geburtstag gibt es eine eigene kleine Mapping-Kampagne unter www.wheelmap.org/events. Man ist dazu aufgerufen, zehn Orte auf der Wheelmap zu bewerten, die noch eine unbekannte Rollstuhlzugänglichkeit haben, also grau sind. Mitmachen können alle Engagierte noch den ganzen September lang.

Wir gratulieren dem Team zur Idee und Umsetzung sowie zum zenten Geburtstag. Darüber hinaus zollen wir dem Team unseren Respekt für diese wichtgie Arbeit.

Foto: Andi Weiland, SOZIALHELDEN e.V.

Autor: jst

– ANZEIGE –


Aktuelle Termine

Automotive Software Grundlagen

Zum Termin

20. Internationaler Fachkongress für erneuerbare Mobilität "Kraftstoffe der Zukunft"

Zum Termin

3. VDV-Digitalgipfel

Zum Termin
Gefunden bei intellicar.de
https://intellicar.de/the-last-bit/wir-gratulieren-wheelmap-org-zum-zehnten-geburtstag/
08.09.2020 17:47