10.06.2020 - 08:01

ŠKODA AUTO DigiLab veranstaltet Online-Hackathon ,COVID Mobility Race‘

COVID Mobility Race – unter diesem Namen veranstaltete das Škoda Auto DigiLab einen weltweiten Online-Hackathon zur Zukunft der Automobilwirtschaft. 52 Teams aus 19 Ländern arbeiteten an innovativen digitalen Lösungen für den Autohandel. Das Siegerteam der Firma Matter aus Israel überzeugte mit 3D-Technologie für virtuelle Showrooms.

Das Škoda Auto DigiLab hat mit dem ,COVID Mobility Race‘ einen weltweiten digitalen Online-Hackathon veranstaltet. Das Motto des Ideenwettbewerbs, der vom 4. bis 7. Juni 2020 durchgeführt wurde, gab die Richtung vor: Die Veranstaltung stand ganz im Zeichen der aktuellen Herausforderungen für die Automobilwirtschaft durch die Corona-Pandemie. Wie können Fahrzeugkauf und -übergabe gelingen, wenn gleichzeitig strenge Maßnahmen zum Gesundheitsschutz eingehalten werden müssen? Welche Möglichkeiten haben Autokäufer, ihr Wunschfahrzeug virtuell zu besichtigen? Und welche Rolle werden digitale Mobilitätsdienstleistungen künftig spielen? Insgesamt fanden 52 Teams aus 19 Ländern auf diese Fragen ebenso überraschende wie innovative Antworten. Dabei nahmen freie Programmierer an dem Hackathon ebenso teil wie Mitarbeiter von High-Tech-Firmen. Das Team der Firma Matter aus Israel konnte sich mit seinem Projekt zu 3D-Konzepten für virtuelle Showrooms gegen die Konkurrenz durchsetzen und wird nun vom Škoda DigiLab unterstützt. Außerdem dürfen die Teammitglieder auf eine Kooperation mit der Innovationswerkstatt des tschechischen Automobilherstellers hoffen.

Die Teilnehmenden des internationalen Hackathons kamen aus aller Welt: Sie kamen etwa aus Europa aber auch aus China, Indien und Israel, wo das DigiLab weitere Standorte hat. IT-Lösungen für den indischen Markt wurden in einer speziellen Kategorie prämiert. Ein besonderer Fokus lag auch auf dem IT-Hotspot Israel: Das Škoda Auto DigiLab Israel Ltd. hat die Technologiefirmen aus Tel Aviv durch den Wettbewerb begleitet.

Vier Tage und Nächte lang programmierten, diskutierten und optimierten die Teams ihre Vorschläge. Dabei reichte die Bandbreite von Projekten zur Online-Besichtigung neuer und gebrauchter Fahrzeuge über innovative Desinfektionsmöglichkeiten, Shared Mobility-, Logistik- und Infrastrukturkonzepte bis hin zu neuen Business Cases im Zusammenhang mit Social Distancing. Zum besten Beitrag des ,COVID Mobility Race‘ kürte eine Fachjury um Chief Digital Officer Andre Wehner, Jarmila Plachá als Geschäftsführerin des Škoda Auto DigiLabs sowie weiteren Experten das Projekt der israelischen Firma Matter, das sich mit 3D-Technologien für virtuelle Showrooms befasst. Das DigiLab unterstützt das Gewinnerteam bei der weiteren Entwicklung des Vorhabens. Seitens Škoda wurd außerdem geprüft, ob und wie sich das Projekt praktisch umsetzen lässt.

Für das Škoda Auto DigiLab war die diesjährige Auflage bereits der vierte Hackathon. Der Ideenwettbewerb erzielt auch wegen seiner spannenden und innovativen Beiträge seit dem Debüt im Jahr 2017 hohe Aufmerksamkeit in der Tech- und IT-Startup-Szene und soll Škoda Auto als attraktiven Arbeitgeber für junge IT-Talente präsentieren.

Autor: jst

– PODCAST –

Wir starten mit einer neuen Staffel unseres Podcasts und freuen uns über unseren Partner Bosch Service Solutions GmbH. Für den Auftakt dieser Staffel, die 10 Folgen umfassen wird, sprechen dann auch direkt mit Arne Schönfeld. Er ist Head of Sales & Marketing für die DACH-Region bei Bosch Service Solutions. Was müssen die Services rund um die Mobilität leisten und welche Rolle spielt dabei ein Restaurant samt passendem Blumenstrauß? Das beantwortet Arne Schönfeld in der aktuellen Podcast-Folge.
Podcast bei spotify>>; bei iTunes >>bei Overcast >>; bei intellicar.de >>

Gefunden bei intellicar.de
https://intellicar.de/the-last-bit/skoda-auto-digilab-veranstaltet-online-hackathon-covid-mobility-race/
10.06.2020 08:57