30.10.2019 - 09:19

Volocopter präsentiert Drohne für Logistikeinsatz

Das schwarzwälder Startup Volocopter hat den Demonstrator der hauseigenen VoloDrone vorgestellt. Mit der Lastendrohne will Volocopter in die Logistik, Landwirtschaft, Infrastruktur und öffentliche Versorgungsindustrie expandieren.

Die VoloDrone ist eine unbemannte, vollelektrisch angetriebene Schwerlastdrohne, die maximal 200kg bis zu 40 km weit fliegend transportieren kann. Dank eines standardisierten Befestigungssystems soll die VoloDrone eine Vielzahl von Einsatzzwecken erfüllen können und beispielsweise Kisten, Flüssigkeit oder Maschinen transportieren.

Der Rotorkranz der VoloDrone hat einen Durchmesser von 9.2m und sitzt auf einer Höhe von 2.3 m. Sie kann ferngesteuert werden oder automatisch voreingestellte Routen abfliegen. Das standardisierte Schienenhalterungssystem, das in Luftfahrt und Logistik weit verbreitet ist, erlaubt eine vielseitige Beladung der Drohne in dem Raum zwischen den Landegestell. So findet eine Europalette darunter Platz und es können Hebeband, Sprühvorrichtungen oder andere Geräte befestigt werden.

Die Drohne wurde als Lösung für verschiedene Industrien entwickelt und soll dabei Zeit- und Kostenvorteile gegenüber existierenden Industrieansätzen bieten. Anwendungsfälle beinhalten unter anderen die Lieferung schwerer Pakete in abgelegene Orte, Ernteschutz, Transporte von unhandlichen Teilen auf Baustellen. Überall dort, wo ein Bodentransport an seine Grenzen kommt, kann die VoloDrone eine neue Zugangsdimension über die Luft bieten.

Das Team der VoloDrone hat seine Basis auf dem Sonderflughafen in Oberpfaffenhofen, nahe München. „Von Anfang an haben wir mit strategischen Partnern aus unterschiedlichsten Industrien zusammengearbeitet, um ein Produkt zu entwickeln, das in den spezifischen Anwendungsfällen großen Zusatznutzen bietet. Unsere VoloDrone ist als universelle Lastendrohne angelegt, die für den jeweiligen Zweck passgenau adaptiert werden kann. Wir bleiben damit am Puls der Marktanforderungen,“ sagt Christophe Hommet, Chief Engineer VoloDrone.

Im Oktober 2019 hob der VoloDrone-Demonstrator erstmals ab, wobei die Markteinführung des Serienprodukts innerhalb der nächsten fünf Jahre stattfinden soll.

Zahlreiche Synergien mit dem Volocopter-Flugtaxisystem sind hier von Vorteil. So kann das Team der VoloDrone auf die bestehende Kompetenz im Haus und die Testerfahrungen am Volocopter zugreifen. Die bekannte Mulitkopter-Plattform des Volocopters mit 18 Rotoren, Lithium-Ion-Wechselbatterien, sowie die Flugsteuerungs-Software bilden auch für den Einsatz in der Logistik eine verlässliche Grundlage.

„Unser Kerngeschäft bleibt die Urban Air Mobility mit dem Flugtaxi für Passagiere. Nichtsdestotrotz kann die technische Plattform des Volocopters Mehrwert in weiteren Anwendungen bieten. Mit der VoloDrone können Christophe und sein Team die Vorzüge der Volocopter-Technologie in weitere Industrien übersetzen.“ fasst Florian Reuter, CEO von Volocopter, zusammen.

Volocopter macht Druck in Sachen Urban Air Mobility. Zuletzt hatte das Unternehmen sein Engagement in Singapur verstärkt und dort sowohl einen Prototypen einer „Flugtaxi-Haltestelle“ zusammen mit Skyports vorgestellt, als auch einen Testflug über der Stadt während des ITS-Weltkongresses absolviert.

Editor: Jens Stoewhase mit Pressematerial der Volocopter GmbH

Autor: jst

– ANZEIGE –


Aktuelle Termine

Automotive Software Grundlagen

Zum Termin

20. Internationaler Fachkongress für erneuerbare Mobilität "Kraftstoffe der Zukunft"

Zum Termin

3. VDV-Digitalgipfel

Zum Termin
Gefunden bei intellicar.de
https://intellicar.de/tests-and-research/volocopter-praesentiert-drohne-fuer-logistikeinsatz/
30.10.2019 09:32