05.11.2018 - 17:00

Elektrifizierte Stadtlandschaft der Zukunft

Elektrifizierte Stadtlandschaft der Zukunft

Quelle: Jaguar

Jaguar Design und eine Gruppe führender Londoner RIBA-Architekten, Stadtplaner, Bauträger und Infrastrukturexperten trafen sich unter dem Motto „Die elektrifizierte automobile Zukunft und ihre Beziehungen zur Architektur“ im Mayfair-Showroom von Jaguar. Dabei wurden gemeinsam entwickelte Ideen für urbane und elektrifizierte Infrastrukturen der Zukunft vorgestellt.

Die Schaffung neuer Nutzungsmöglichkeiten für Autobahn-Raststätten, Parkhäuser oder bracher Flächen wurden in vier Konzepten thematisiert.

„Ich bin sehr stolz darauf, was wir mit dem Jaguar I-PACE erreicht haben und welche Reaktionen er seit seiner Präsentation hervorgerufen hat. Es handelt sich um ein wirklich revolutionäres Fahrzeug mit einem der fortschrittlichsten Zero Emission-Antriebe, die jemals in einem Serienfahrzeug installiert worden sind. Der I-PACE ist schon auf den ersten Blick als Jaguar zu erkennen, dank seines wunderschönen Designs und der ihm eigenen dynamischen Fähigkeiten“, so Ian Callum.

Konzept Nummer 1 „Today“ – Autobahn-Raststätten: Jaguar Design Direktor Ian Callum, Ehrenmitglied des über 40.000 Mitglieder zählenden Royal Institute of British Architects (RIBA), schwebt eine Raststätte vor, die zum Verweilen einlädt. Als Beispiel für Modernität wählten er und die Architekten-Gilde dafür die die ursprünglich 1965 an der englischen Autobahn M6 eröffnete Raststätte Forton Service, die über ein gehobenes Restaurant und ein Sonnendeck verfügt. Um Menschen dazu zu ermuntern, solche Stationen nicht nur zum Tanken zu nutzen, könnten zukünftige Rastätten über eine größere Zahl an Annehmlichkeiten und Services, wie Hofläden, Fitnessstudios, Swimmingpools und Restaurants bieten.

Elektrifizierte Stadtlandschaft der Zukunft

Quelle: Jaguar

Konzept Nummer 2 „Tomorrow“ – das Parkhaus der Zukunft: Parkhäuser könnten künftig Ladezonen für Bewohner oder Pendler beinhalten, die keine Möglichkeit haben, ihr Elektroauto in der heimischen Garage aufzuladen. Ergänzt wird das Konzept mit einer nahen Anbindung an den ÖPNV, während das Fahrzeug beispielsweise über Photovoltaikanlagen mit CO2-freiem Solarstrom „betankt“ werden. Teile des Gebäudes könnten zudem für Geschäfte und Freizeiteinrichtungen freigemacht und zusätzlich das Dach begrünt werden.

Konzept Nummer 3 „Electric City“ – Belebung von Industriebrachen: Auf dem Stanley Dock in Liverpool steht ein 1901 errichtetes Tabakwarenhaus. Dieses größte aus Backstein errichtete Warenhaus ist denkmalgeschützt und verfällt seit den 1980er Jahren zunehmen. Dies wurde als Anlass genommen, zu zeigen, wie diese Symbole des wirtschaftlichen Niedergangs wieder in pulsierende Orte verwandelt werden können. So könnte man sie – wie die Animation zeigt – mit Freizeitangeboten auf dem Wasser, Park- und Lademöglichkeiten wieder neu beleben.

Elektrifizierte Stadtlandschaft der Zukunft

Quelle: Jaguar

Konzept Nummer 4 – „Electric Future“: Neue Infrastruktur in Verbindung mit Elektrofahrzeugen mehr Raum für Vegetation und Grünflächen können die schadstoffbelastete City von London in eine gesündere Metropole verwandeln.

Jon Eaglesham, Geschäftsführer des Londoner Architektenbüros Barr Gazetas, sagt: „Diese Studie dreht sich um die Umsetzung neuer Möglichkeiten. Diese vier Konzepte ließen sich alle innerhalb einer Generation umsetzen. Erfolgreiche Elektrofahrzeuge wie der Jaguar I-PACE sind große Katalysatoren des Wandels. Als Architekten müssen wir zusammen mit Stadtplanern und nationalen wie lokalen Behörden diese Chance nun beim Schopfe packen. Es geht darum, Visionen wie diese in die Realität umzusetzen. Und so Erfahrungen und im Endeffekt das Leben der Menschen zu verbessern, im ganzen Land.“

Editor: Tanja Lauch mit dem Pressematerial von Jaguar

Autor: jst

– ANZEIGE –


Letzter Beitrag

Aktuelle Termine

Automotive Software Grundlagen

Zum Termin

20. Internationaler Fachkongress für erneuerbare Mobilität "Kraftstoffe der Zukunft"

Zum Termin

3. VDV-Digitalgipfel

Zum Termin
Gefunden bei intellicar.de
https://intellicar.de/tests-and-research/elektrifizierte-stadtlandschaft-der-zukunft/
05.11.2018 17:54