24.02.2021 - 15:16

Zweiter Fortschrittsbericht der NPM

Mit Innovationen Transformation gestalten: Der zweite Fortschrittsbericht gibt Einblick in die Arbeit der NPM-Arbeitsgruppen im vergangenen Jahr und unterstreicht den Stellenwert von Innovationen für die Mobilitätswende. Gemeinsam entwickeln Experten aus Politik, privatem Sektor, Verbänden, Forschungseinrichtungen und NGOs Konzepte für eine nachhaltige, umwelt- und klimagerechte, bezahlbare und wettbewerbsfähige Mobilität in Deutschland.

Geht es nach dem Bericht der NPM so teilen Politik, Wirtschaft und auch Bürgerinnen und Bürger die Überzeugung, dass Innovationen wie die Digitalisierung einen gesellschaftlichen Nutzen haben. Für das Mobilitätssystem ermöglicht erst die Digitalisierung eine verkehrsträgerübergreifende Vernetzung und entsprechende Reiseketten. Das hat die AG 3 Digitalisierung für den Mobilitätssektor im vergangenen Jahr in ihrem Bericht zur plattformbasierten intermodalen Mobilität und Handlungsempfehlungen zu Daten und Sicherheit zusammengetragen.

Die Umsetzung von Mobilitätsinnovationen in neue Produkte, neue Geschäftsfelder, neue Geschäftsmodelle und damit neue Märkte ist mit großen Investitionen verbunden. Die Definition von branchenübergreifenden Normen und Standards schafft Investitionssicherheit und treibt demnach die Durchsetzung neuer Technologien voran. Dazu hat die AG 6 Standardisierung, Normung, Zertifizierung und Typgenehmigung drei Schwerpunkt-Roadmaps zum intelligenten Lastmanagement, zum automatisierten und vernetzen Fahren und zur nachhaltigen Mobilität vorgestellt.

Den Verkehrssektor zu dekarbonisieren wird ohne technologische und gesellschaftliche Innovationen nicht gelingen. Durch das Hinterlegen konkreter Maßnahmen und operativer Schritte muss aufgezeigt werden, wie die definierten Klimaziele bis 2030 auch erreicht werden können. Der Nutzfahrzeugbereich gestaltet sich als besonders herausfordernd, was die AG 1 Klimaschutz im Verkehr in ihrem Werkstattbericht Antriebswechsel Nutzfahrzeuge interessenübergreifend herausgearbeitet hat.

Im Hinblick auf die Entwicklung und Einführung alternativer Antriebe und Kraftstoffe bleibt Technologieoffenheit ein wichtiges Gebot. Aber Technologien müssen im Hinblick auf die zeitliche Verfügbarkeit im Markt realistisch bewertet werden. Deshalb hat die AG 2 Alternative Antriebe und Kraftstoffe für nachhaltige Mobilität im vergangenen Jahr die Einsatzmöglichkeiten alternativer Antriebe und Kraftstoffe unter realen Rahmenbedingungen bewertet und eingeordnet.

Auch bei der Verknüpfung der Sektoren Energie und Verkehr und dem Auf- und Ausbau geeigneter Lade- und Tankinfrastrukturen müssen Interessen ausgeglichen und passende Lösungen entwickelt werden. Die AG 5 Verknüpfung der Verkehrs- und Energienetze, Sektorkopplung hat 2020 in verschiedenen Berichten wesentliche technische und wirtschaftliche Aspekte der Ladeinfrastruktur untersucht, die Fragen des Energie- und Lastmanagements beim Laden ebenso beantworten wie Fragen zur kundenfreundlichen, bedarfsgerechten flächendeckenden und wirtschaftlichen Ladeinfrastruktur.

Deutschland hat die Chance, durch Mobilitätsinnovationen und die Entwicklung und Industrialisierung von Schlüsseltechnologien neue industrielle Wertschöpfungsnetzwerke
aufzubauen und somit die Produktion in Deutschland und Europa zu sichern. Im Fokus der Arbeit der AG 4 Sicherung des Mobilitäts- und Produktionsstandortes, Batteriezellproduktion, Rohstoffe und Recycling, Bildung und Qualifizierung standen 2020 die Wertschöpfungsnetzwerke Batterierecycling und elektrische Maschine sowie die Themen strategische Personalplanung und Auswirkungen des Strukturwandels auf die Beschäftigung in den besonders betroffenen Regionen.

Mobilitätsformen und -lösungen von Morgen müssen die Lebenswirklichkeiten und Bedürfnisse der Menschen abbilden. Dann werden sie akzeptiert und genutzt. Räumlich konzentrierte Test und Demonstrationsumgebungen in sogenannten Reallaboren können die Akzeptanz und die Anwendung befördern. Das Reallabor für digitale Mobilität in Hamburg ist auf Initiative der AG 3 vergangenes Jahr aufgesetzt worden, um die Mobilität der Zukunft im Alltag zu erproben und erlebbar zu machen.

Mit der Veröffentlichung des Fortschrittsberichts hat zudem die NPM-Website ein frisches Gesicht bekommen. Alle Informationen, die Berichte der Arbeitsgruppen und auch der neue Fortschrittsbericht finden sich unter www.plattform-zukunft-mobilitaet.de.

Autor: jst

– ANZEIGE –



Aktuelle Termine

Testen und Validieren automatisierter Fahrfunktionen

Zum Termin

Sensorfusion und Multisensorsysteme für automobile Anwendungen

Zum Termin

14. Tagung - Diagnose in mechatronischen Fahrzeugsystemen

Zum Termin
Gefunden bei intellicar.de
https://intellicar.de/tests-and-research/zweiter-fortschrittsbericht-der-npm/
24.02.2021 15:35