17.12.2019 - 15:28

YouGov-Studie: MaaS – In der Großstadt ist mehr Interesse vorhanden

Das Ergebnis der YouGov-Studie zum Thema „Mobilität“ dürfte kein besonders ausgefallenes sein. In der Großstadt besteht mehr Interesse nach Mobility as a Service als auf dem Land und in kleineren Städten. Ein paar Zahlen sind jedoch trotzdem interessant.

Mobilität befindet sich im Wandel, die Fortbewegungsmöglichkeiten für Verbraucher werden vielfältiger – neben dem klassischen PKW und dem ÖPNV strömen besonders in urbanen Gebieten alternative Verkehrsmittel, wie Car-Sharing-Angebote, Leihfahrräder, Elektro-Roller oder Taxi-Alternativen, wie Uber und Free Now, auf den Markt. Erkennbar ist, dass jeder fünfte Großstädter (22 Prozent) neben städtischen öffentlichen Verkehrsmitteln, dem Auto, dem Fahrrad oder dem Gang zu Fuß mindestens ein neues Mobilitätsangebot nutzt.

Großstadt: Interesse nach MaaS-Angeboten hat sich verstärkt

Dass vor allem die jüngeren Großstädter die neuen Mobilitätsdienstleister nutzen, stimmt nur bedingt. Zwar sind die Befragten bis 30 Jahre offener, was Taxi-Alternativen, wie Uber und Free Now angeht (18 vs. 5 Prozent jener Großstädter im Alter ab 51 Jahren) und fahren auch häufiger als die älteren Generationen auf Leihfahrrädern (16 vs. 3 Prozent der Generation 51+) durch die Stadt.

Bei der Frage, welche Dienste sich die Großstädter zukünftig vorstellen können, zu nutzen, antworten mehr als ein Viertel (27 Prozent), dass sie auf Taxi-Alternativen, wie Uber und Free Now zurückgreifen würden, fast ebenso viele (26 Prozent) ziehen Car-Sharing in Betracht. Über die Nutzung von Leihfahrrädern denkt jeder Fünfte nach (21 Prozent), bei Elektrorollern ist es jeder Sechste (17 Prozent).

13 Prozent nutzen Taxi-Alternativen auf dem Rückweg von Veranstaltungen, bei denen Alkohol getrunken wurde, 12 Prozent im Urlaub / beim Sightseeing und 7 Prozent bei Geschäftsreisen.

In kleineren Städten oder in ländlichen Gebieten sind neue Mobilitätsdienstleister nicht vertreten und daher den Menschen dort weniger bekannt. Diese nutzen erwartungsgemäß zu allen Anlässen häufiger den eigenen PKW – besonders zum Einkaufen und bei Erledigungen (72 vs. 49 Prozent der Großstädter), in der Freizeit (61 vs. 45 Prozent) und auf dem Weg zur Arbeit (60 vs. 37 Prozent).

Für die Studie des internationalen Marktforschungs- und Beratungsinstituts YouGov zum Thema „Mobilität“ wurden 2.033 Personen zwischen dem 14. und 16.10.2019 mittels standardisierter Online-Interviews befragt wurden. Im Anschluss wurden die Befragungsergebnisse mit der YouGov-Datenbank verknüpft und mit dem Zielgruppensegmentierungstool YouGov Profiles analysiert. Die Ergebnisse sind gewichtet. YouGov sieht die Ergebnisse als repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren an.

Editor: Jens Stoewhase mit Pressematerial der YouGov Deutschland GmbH

Autor: jst

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17.12.2019 15:23