15.02.2021 - 14:18

Whitepaper: On-Demand-Ridepooling für den ÖPNV

Das Berliner Unternehmen Door2Door hat ein Whitepaper veröffentlicht, in dem On-Demand-Ridepooling als ein wichtiger Punkt herausgearbeitet wird, wie sich der ÖPNV zukünftig individualisieren und Verkehr in den Städten reduzieren lässt.

On-Demand-Ridepooling soll der Schlüssel sein für Städte und ländliche Räume in Zeiten von Klimakrise, die vor politischen Vorgaben für die Daseinsvorsorge und Forderungen nach Teilhabe vor ganz unterschiedlichen Mobilitätsherausforderungen stehen. Gleichzeitig wollen viele Menschen nicht auf den Komfort der privaten Mobilität verzichten. Stellt sich also die Frage: Wie befähigt man vorstädtische und ländliche Gebiete, auch ohne eigenes Auto attraktiv zu sein?

Das Berliner Unternehmen Door2Door sieht die Lösung im On-Demand-Ridepooling für den ÖPNV. Es sei schnell umsetzbar und zukunftssicher, datengetrieben und somit eine Lösung zwischen flexibler Nutzung von Privat-Pkw und dem klassischen ÖPNV-Betrieb. Ridepooling könnte somit eine Ad-hoc-Lösung sein, die sich auf Mobilitätsbedürfnisse konzentriert, die derzeit nicht abgedeckt sind.

Der noch unerschlossene Wert soll dabei in der Erhöhung der Fahrzeugbetriebszeit über alle Flotten hinweg liegen. Eine stärkere Integration in das öffentliche Verkehrsnetz und eine einfach zu gestaltende, intelligente Preisgestaltung zusammen mit ganzheitlichen Ansätzen zur Umweltfreundlichkeit und Inklusion sollen demnach zu einer Mobilität für alle Nutzerinnen und Nutzer führen, die gar auf einem profitablen Niveau möglich sein soll. Ridepooling könnte somit den ÖPNV für die Kundschaft individualisieren und gleichzeitig helfen, den Verkehr in den Städten zu reduzieren.

Im Whitepaper erläutert das Team von Door2Door, welche als wichtigste Herausforderungen identifiziert wurden und welche Tools helfen können, das Thema Ridepooling womöglich sinnvoll zu implementieren.

Autor: jst

– ANZEIGE –



Aktuelle Termine

Kompaktwissen Automatisiertes Fahren

Zum Termin

AutoAkzept Final-Event

Zum Termin

Fachingenieur Fahrzeugautomatisierung VDI - Modul 1

Zum Termin
Gefunden bei intellicar.de
https://intellicar.de/tests-and-research/whitepaper-on-demand-ridepooling-fuer-den-oepnv/
15.02.2021 14:00