15.10.2021 - 08:33

Vector veröffentlicht Version 6 von DYNA4

Vector Informatik veröffentlicht die neue Version 6 von DYNA4, dem Tool für den virtuellen Fahrversuch. Das Update erweitert die Möglichkeiten für den Test von ADAS-Funktionen durch vielfältige Verbesserungen bei den Umfeldsensor-Modellen und der Visualisierung der Szenarien.

DYNA4 R6 erweitert demnach die Möglichkeiten für den Test von ADAS-Funktionen durch vielfältige Verbesserungen bei den Umfeldsensor-Modellen und der Visualisierung der Szenarien. Zusätzlich sollen AnwenderInnen von neuen Funktionen der Simulationsstandards ASAM OSI zur Sensordatenübertragung sowie des
Straßennetzwerks ASAM OpenDrive profitieren. DYNA4 ist eine Simulationsumgebung für den virtuellen Fahrversuch. Mit dem Release 6 wurden laut Vector zahlreiche Verbesserungen für die Entwicklung und den Test moderner Fahrerassistenzfunktionen vorgenommen. Dabei liegt ein Schwerpunkt auf der echtzeitfähigen, realitätsnahen Modellierung des Umfeldes. Ein Technologiesprung in der Grafikberechnung für 3D-Visualisierung und Kamerabildgenerierung ermöglicht die konsistente Nutzung physikalischer Beleuchtungsparameter in den Fahrszenarien.

EntwicklerInnen erproben damit kameragestützte Regelsysteme in herausfordernden Lichtsituationen, wie Gegenlicht oder mit stark wechselnden Lichtintensitäten.
Kamerabilder werden dazu mit hohem Dynamikumfang (HDR) berechnet und als Bayer-Matrix ausgegeben. DYNA4 stellt zusätzlich OSI Ground Truth Informationen zur Verfügung. Gegen diese lassen sich die per Bildverarbeitung detektierten Objektinformationen direkt validieren. Dies gilt auch für weitere Sensortechnologien, wie Lidar, Ultraschall oder Radar.

DYNA4 basiert auf Simulationsstandards und bietet vielfältige Schnittstellen für möglichst flexible Nutzung des virtuellen Fahrversuchs in einer bestehenden Infrastruktur. Durch die Verwendung des Standards ASAM OSI in DYNA4 können objektbasierte Sensoren Informationen in Form von OSI-Nachrichten versenden. Diese werden in anderen Anwendungen, wie zum Beispiel in CANoe empfangen, wo die Daten für Restbussimulation im HILBetrieb weiterverarbeitet und im Szenen-Fenster dargestellt werden. Dabei reduziert ASAM OSI ganz erheblich den Aufwand für das Einrichten und Warten von Schnittstellen zwischen Simulation und Sensoren oder
Steuergerätefunktionen.

Die neue Version 6 bietet durch die Optimierung der Modellstruktur mehr Benutzerfreundlichkeit im durchgängigen Einsatz von MIL, SIL bis HIL. Die Integration von Reglerkomponenten in das virtuelle Testfahrzeug erfolgt jetzt noch leichter als isoliert tauschbare Module. Verschiedene Varianten und Entwicklungsausprägungen einer Reglerkomponente lassen sich damit bei konstantem Modellinterface gegeneinander austauschen, ohne dass dabei weitere Modelländerungen erforderlich werden. Darüber hinaus wurde der flexible Zugriff auf Signal- und Steuergrößen im Modell vereinfacht, so dass diese während eines Testablaufs dynamisch manipuliert werden können.

Autor: jst

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15.10.2021 08:51