04.01.2021 - 09:59

Toyota stellt neues Betriebssystem für Mobilitätsdienste vor

Die Toyota Motor Corporation hat die Einführung eines neuen Betriebsmanagementsystems angekündigt, das die Bereitstellung von Mobilitätsdiensten in Zusammenhang mit dem Einsatz des e-Palette unterstützen soll. e-Palette ist ein batterieelektrisch angetriebenes Fahrzeug und der erste Toyota, der speziell für autonome Mobilität als Dienstleistung („Autono-MaaS“) entwickelt wurde.

Zusammen mit einer Reihe von Partnern plant das Unternehmen demnach, die Fahrzeuge in der vollständig vernetzten Modell-Metropole Woven City zu betreiben. Gleichzeitig wird ein kommerzieller Einsatz in mehreren Gebieten und Regionen Japans in den frühere 2020er-Jahren angestrebt.

Die Woven City ist eine auf Menschen zugeschnittene Modell-Stadt zum Testen und Entwickeln von Technologien wie automatisiertes Fahren, MaaS, persönliche Mobilität, Robotik, Smart Homes und künstliche Intelligenz, in der auch e-Palette-Fahrzeuge zum Einsatz kommen sollen. Der Betrieb in einer realen Umgebung, in der Menschen leben, soll eine Reihe von Erkenntnissen liefern, durch die sich die Plattform kontinuierlich weiterentwickelt.

Im Januar 2018 hatte Toyota Präsident Akio Toyoda auf der CES angekündigt, Toyota zu einem Mobilitätsunternehmen weiterzuentwickeln. In diesem Rahmen hatte er auch e-Palette als Symbol einer neuen Mobilität vorgestellt. Sein Debüt feierte das Fahrzeug mit automatisierten Fahrfunktionen auf der Tokyo Motor Show 2019. e-Palette soll bei den auf Juli 2021 verschobenen Olympischen Spielen in Tokio als Linien-Transportdienst zu den olympischen und paralympischen Dörfern für Athleten und Personal zum Einsatz kommen.

Die Schrumpfung und die Alterung von hochentwickelten Tech-Gesellschaften könnte eine Reihe von Mobilitätsproblemen mit sich bringen, so dass etwa Gemeinden zunehmend Mobilitätsdienste wie die e-Palette oder andere Autono-MaaS-Optionen benötigen werden.

Toyota will künftig Just-in-Time-Mobilitätsdienste anbieten, die benötigte Güter und Dienstleistungen bedarfsgerecht und zur richtigen Zeit bereitstellen. Zu diesem Zweck wurde das Betriebsmanagementsystem für e-Palette-Fahrzeuge entwickelt, das auf dem Toyota Produktionssystem (TPS) basiert, heißt seitens des japanischen OEMs.

Dieses Betriebsmanagementsystem wird als neue Funktion auf der Toyota Mobility Services Platform (MSPF)2 bereitgestellt und besteht aus dem Autonomous Mobility Management System (AMMS) für die Verbindung mit Fahrzeugen und der e-Palette Task Assignment Platform (e-TAP) für die Verbindung mit Personen. Das System soll die Wartezeiten der Kunden verkürzen, Staus abbauen und einen sicheren sowie komfortablen Transport ermöglichen.

Um einen bestmöglichen, TPS-basierten Just-in-Time-Mobilitätsservice zu erreichen, sei AMMS in der Lage, e-Palette-Fahrzeuge im jeweils benötigten Umfang und zum richtigen Zeitpunkt an den richtigen Ort zu entsenden. Einsatzpläne können dabei flexibel verändert werden, wobei die Fahrzeuge je nach Echtzeit-Mobilitätsbedarf automatisch entsandt und zurückgebracht werden. Sollen zusätzliche Fahrzeuge in einen Fahrdienst integriert werden, werden die Intervalle zwischen den Fahrzeugen angepasst, um gleichmäßige Abstände zu gewährleisten. Auch eventuelle Probleme werden automatisch erkannt, Fahrzeuge dann automatisch zum Depot zurückgebracht und sofort Ersatzfahrzeuge auf die Route geschickt. Im Notfall können die Fahrzeuge per Fernsteuerung gestoppt und wieder in Betrieb genommen werden.

Autor: jst

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