12.01.2021 - 08:43

SSB Flex 2.0 – Fortsetzung mit neuem Service und verbesserten Funktionen

Mit SSB Flex 2.0 ging am 7. Januar 2021 eine Weiterentwicklung des On-Demand-/Ridepooling-Services an den Start und bildet so die Grundlage für aktuelle und zukünftige Erweiterungen.

Die Stuttgarter Straßenbahnen AG arbeitet zukünftig mit der Technologie von ViaVan und wird mit SSB Flex 2.0 sukzessive das On-Demand-Angebot in Stuttgart weiter ausbauen. SSB Flex wurde am 1. Juni 2018 als Pilotprojekt für ein neues und digitales Mobilitätsangebot gestartet. Es ist einer der ersten On-Demand Services in Deutschland sowie ein Vorreiter in Sachen vollumfängliche ÖPNV-Integration, der in einer ganzen Stadt zur Verfügung steht. Mit den Erkenntnissen der ersten Projektphase und dem stadtweiten Angebot an sieben Tagen/Woche konnte sich SSB Flex sehr gut entwickeln und hatte vor der Pandemie ein kontinuierliches Wachstum von 15% mit bis zu 3.600 beförderten Kunden je Monat erreicht, heißt es in einer Pressemeldung von ViaVan dazu.

SSB Flex ist demnach ein Baustein der Strategie der SSB, den öffentlichen Nahverkehr insbesondere zu Zeiten und an Orten weiter zu stärken, wo aktuell noch Angebotslücken bestehen. SSB Flex sei dabei eine innovative Ergänzung des klassischen ÖPNVs und auch eine attraktive Alternative für den eigenen Pkw. Denn der Service steht per App auf Bedarf in maximal 10 Minuten, bei viel Nachfrage auch mal etwas länger, zur Verfügung und versucht die Fahrten klug zu bündeln.

Mit der Einführung der Algorithmen und Technologieplattform von ViaVan soll nun die Basis für die Zukunft von SSB Flex 2.0 gelegt werden. Dietmar Fillinger, Projektleiter SSB Flex, berichtet, „dass bereits zu Beginn erste neue Funktionen zur Verfügung stehen. Folgende Verbesserungen können die SSB Flex-Nutzer ab Januar erwarten: eine App-Bedienung für Seheingeschränkte, eine Web-Buchung, eine Kommunikationsmöglichkeit zwischen Fahrer und Kunde bei der Abholung und die App alternativ auch in englischer Sprache.“

„Dazu wird die Flotte im Jahr 2021 schrittweise erweitert und mit den neuen Mercedes Benz EQV-Shuttles elektrifiziert.“ In Vorbereitung befinde sich auch eine Telefonbuchung, z.B. für Senioren mit weniger guten Kenntnissen mit Smartphones. Um auch die eigentliche SSB Flex-Fahrt barrierefrei anbieten zu können, ist die Einführung von speziellen Fahrzeugen mit spezieller Buchung geplant, mit denen dann der Zu- und Ausstieg ebenfalls ohne Hindernisse erfolgen kann.

„Wir brauchen moderne Mobilitätsangebote in Stuttgart, um die Herausforderungen der Mobilitätswende und des Klimas zu meistern”, sagt Thomas Moser, Vorstandssprecher der SSB. „Das On-Demand-Angebot stellt eine flexible Ergänzung zum heutigen ÖPNV-System dar, denn hiermit gelingt es uns auf einfache und innovative Art und Weise, den Menschen genau dort abzuholen und hinzubringen, wo derzeit noch Angebotslücken bestehen. Wir schaffen somit einen weiteren, wichtigen Schritt, um unserer Vorstellung einer zukünftigen Mobilität näher zu kommen.“

Technologiepartner ViaVan stellt die Fahrgast- und Fahrer-Apps sowie das intelligente Hintergrundsystem zur Verfügung. Die ViaVan-Technologie, die bei SSB Flex zum Einsatz kommt, bringt mehrere Fahrgäste, die in eine ähnliche Richtung fahren, zusammen, um sich ein einziges Fahrzeug zu teilen. Dies wird durch dynamisches Routing zu „virtuellen Bushaltestellen“ erreicht, an denen die Fahrgäste in der App angewiesen werden, ihr Fahrzeug zur Abholung zu treffen. Die Fahrzeuge werden auf der Basis von Echtzeit-Fahrtenbedarfsdaten durch die ViaVan-Plattform effizient eingesetzt und genutzt.

Die Technologie von ViaVan wird bereits in mehreren Städten und von Verkehrsbetrieben in zahlreichen deutschsprachigen Ländern genutzt, unter anderen zum Beispiel von Verkehrsbetrieben in Berlin (BVG), Bielefeld (moBiel), Köln (KVB), Lübeck (SVHL), Mainz (MVG), Neumünster (SWN), Oberhausen (STOAG), Wuppertal (WSW) und Zürich (VBZ).

Autor: jst

– ANZEIGE –



Aktuelle Termine

dSPACE Digital

Zum Termin

Teleoperated Driving – Brückentechnologie zum autonomen Fahren

Zum Termin

Kompaktwissen Automatisiertes Fahren

Zum Termin
Gefunden bei intellicar.de
https://intellicar.de/tests-and-research/ssb-flex-2-0-fortsetzung-mit-neuem-service-und-verbesserten-funktionen/
12.01.2021 08:58