22.06.2021 - 09:00

Schaeffler: Steer-By-Wire in drei DTM-Fahrzeugen

Schaeffler engagiert sich als offizieller Serien- und Innovationspartner der Rennserie DTM und bringt die Steer-By-Wire Technologie Space Drive in drei DTM-Fahrzeugen verschiedener deutscher Hersteller an den Start: im Audi R8 LMS GT3, im Mercedes-AMG und im BMW M6 GT3.

Die DTM startet im italienischen Monza in die Saison 2021. Der Automobil- und Industriezulieferer Schaeffler engagiert sich als offizieller Serien- und Innovationspartner der Rennserie und bringt die Steer-By-Wire Technologie Space Drive in drei DTM-Fahrzeugen verschiedener deutscher Hersteller an den Start: im Audi R8 LMS GT3 von Markenbotschafterin Sophia Flörsch, im Mercedes-AMG von Gary Paffett und im BMW M6 GT3 von Timo Glock. Bei der Technologie Space Drive entfällt die mechanische Lenksäule und die Übertragung der Lenkbefehle erfolgt rein digital über Kabel.

„Der Einsatz unter Extrembedingungen belegt den hohen Reifegrad der Technologie und bringt uns bei der Entwicklung zur Serienlösung voran. Space Drive ist eine bestens erprobte Schlüsseltechnologie für das autonome Fahren mit mehr als einer Milliarde gefahrener Kilometer auf öffentlichen Straßen“, so Matthias Zink, Vorstand Automotive Technologies bei Schaeffler. Roland Arnold, CEO der Schaeffler Paravan Technologie GmbH & Co. KG, sagt: „Der Motorsport gilt schon immer als Entwicklungsbeschleuniger. In diesem Umfeld ist das Space Drive System extremen Belastungen ausgesetzt – ein ideales Testfeld, um wichtige Funktionalitäten für die Weiterentwicklung von Space Drive 3 für die Großserie zu generieren.“

Das Thema autonomes Fahren ist demnach ein wichtiger Bestandteil der Roadmap 2025 von Schaeffler. In der „Vision Chassis 2035“ hat das Unternehmen ein Basisszenario für den Automatisierungsgrad von Pkw und leichten Nutzfahrzeugen entwickelt. Demnach prognostiziert Schaeffler, dass bis 2035 etwa 30 Prozent aller weltweit neu produzierten Pkw und leichten Nutzfahrzeuge zumindest teilautomatisiert sein werden, während die Hälfte davon die Möglichkeit für hoch automatisiertes Fahren bieten wird.

Schaeffler feiert neben dem Einsatz von Space Drive eine weitere Premiere. Der Zulieferer ist in dieser Saison erstmals mit zwei Partnerteams vertreten: Marco Wittmann fährt für Walkenhorst Motorsport und Sophia Flörsch für Abt Sportsline. Zugleich entwickelt Schaeffler das elektrische Antriebssystem zur Elektrifizierung der DTM, die ab 2023 mit der DTM Electric Realität werden soll. Auch hier soll die Technologie Space Drive zum Einsatz kommen. Im Rahmenprogramm der DTM sind 2021 Show-Auftritte mit dem DTM Electric Democar geplant.

Autor: jst




Aktuelle Termine

diconium talks

Zum Termin

ITS World Congress

Zum Termin

Wunder Mobility Summit

Zum Termin
Gefunden bei intellicar.de
https://intellicar.de/tests-and-research/schaeffler-steer-by-wire-in-drei-dtm-fahrzeugen/
22.06.2021 09:43