18.12.2020 - 07:53

IAV und FZI forschen weiter am autonomen Lastenrad

Eine smarte Lösung für die letzte Meile in der Logistik, daran arbeitet das Berliner Engineering-Unternehmen IAV gemeinsam mit dem Forschungszentrum Informatik (FZI). Ziel ist ein intelligentes und vernetztes E-Lastenrad, das seine Fahrerin bzw. seinen Fahrer erkennt und autonom folgt.

Für das Projekt gibt es jetzt Unterstützung vom Staat: Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur fördert die zweite Phase der Entwicklung des Elektro-Cargobikes. Mit dieser Unterstützung des BMVI starten IAV und das FZI in Karlsruhe gemeinsam mit ihren Projektpartnern in die nächste Etappe der Entwicklung des Lastenrads. Es wird nun die Serienreife des E-Bikes angestrebt, das Zustelldiensten und Logistikdienstleistern zukünftig die Arbeit erleichtern soll.

In dieser zweiten Projektphase sollen die bislang noch zugekauften Lenk- und Bremssysteme je durch selbstentwickelte Bauteile ersetzt werden. So will man das Gesamtgewicht des Rads deutlich reduzieren und sein Fahrverhalten verbessern. Zudem sollen die neuen Komponenten den Wechsel zwischen dem autonomen und dem normalen Fahrbetrieb fließender gestalten. Darüber hinaus wird die Software des Lastenrads weiterentwickelt.

„Mit dem Cargobike entwickeln wir eine nachhaltige und vernetzte Lösung für die Letzte-Meile-Zustellung im urbanen Umfeld“, sagt Simon Heine, Fachbereichsleiter „Vehicle Dynamics Chassis“ bei IAV. Das Lastenrad könnte somit als neues Element einer vernetzen und intelligenten Flotte in Zukunft einen relevanten Platz einnehmen.

Das mit einem E-Motor ausgestattete Lastenrad erkennt eine vorab registrierte Person über eine Follow-Me-Kamerafunktion und folgt ihr selbstständig im Schritttempo. So soll bei der Zustellung von Post das ständige Auf- und Absteigen oder Schieben überflüssig werden. Ein Digital Service Assistant Dashboard (DiSA) ermöglicht zudem ein vernetztes Flottenmanagement mit intelligenter Routen- und Einsatzplanung, heißt es seitens der IAV. Darüber lassen sich auch die wichtigsten Betriebs- und Wartungsparameter einsehen und auswerten.

Auf der CES 2020 hatte IAV erstmals einen Prototyp des Lastenrads vorgestellt. Dabei denkt das Unternehmen an verschiedene Einsatzszenarien und den Einsatz in diversen Branchen. Logistikunternehmen und Zustellfirmen könnten es für die tägliche Arbeit verwenden und in der zugangsgesicherten Box des Rads Briefe und Pakete verstauen. Auch auf Werksgeländen biete sich das Fahrzeug demnach an, Logistikaufgaben zu erledigen.

Autor: jst

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