10.02.2021 - 08:40

Hyundai stellt unbemannte Transportstudie Tiger vor

TIGER steht für Transforming Intelligent Ground Excursion Robot und ist das zweite Ultimate Mobility Vehicle (UMV) des Hyundai-Konzerns und gleichzeitig das erste unbemannte. Der „wandlungsfähige intelligente Bodenexkursionsroboter“ soll so konzipiert sein, dass er Nutzlasten verschiedener Art in unwegsamem Gelände transportieren kann.

Entwickelt wurde Tiger vom konzerneigenen, Ende 2020 gegründeten New Horizons Studio mit Sitz in Mountain View, Kalifornien. Es hat die Aufgabe, UMV-Konzepte zu kreieren und dabei auf die Forschungs- und Innovationsführerschaft des Silicon Valley und anderer Innovationszentren zurückzugreifen. „Transportmittel wie Tiger und die ihm zugrunde liegenden Technologien erweitern unser Vorstellungsvermögen“, sagt John Suh, Leiter des New Horizons Studio. „Wir suchen ständig nach Möglichkeiten, das Design und die Entwicklung von Fahrzeugen zu überdenken und die Zukunft von Transport und Mobilität neu zu definieren.“

Tiger dient als mobile wissenschaftliche Erkundungsplattform an extremen, abgelegenen Orten. Seine Basis ist demnach modular aufgebaut und beinhaltet unter anderem ein neuartiges Fortbewegungssystem mit Beinen und Rädern, eine 360-Grad-Steuerung und zahlreiche Sensoren für die Fernüberwachung. Vorgesehen ist auch ein kombinierter Einsatz mit unbemannten Luftfahrzeugen. Diese sollen den Tiger vollständig aufladen und an unzugängliche Orte bringen können.

Aufgrund seines großen Laderaums soll das Vehicle Waren transportieren oder in Notsituationen Hilfspakete ausliefern können. Die Beweglichkeit seiner Beine und Räder ermöglicht es ihm, verschiedene Extremsituationen zu bewältigen und dabei im Vergleich zu einem herkömmlichen Bodenfahrzeug die Nutzlast in einer ebeneren Position zu halten.

Wenn seine Beine eingezogen sind, heißt es von Hyundai, dann fährt der Tiger wie ein allradgetriebenes Fahrzeug und agiert am effizientesten, da er sich durch Drehkraft fortbewegt. Wenn er jedoch stecken bleibt oder ein Terrain bewältigen muss, das auf Rädern kaum oder gar nicht passierbar ist, nutzt er seine Gehfähigkeit, um voranzukommen. Über diese Besonderheit hatte bereits „Elevate“ verfügt, die erste UMV-Studie des Hyundai-Konzerns mit Rädern und beweglichen Beinen, die 2019 auf der CES vorgestellt wurde. Der Unterschied zwischen den beiden Konzepten bestehe nun darin, dass Elevate Passagiere befördern kann, während Tiger unbemannt ist, heißt es in der Pressemitteilung zur Präsentation. Gemeinsam ist beiden, dass sie durch die Kombination von Roboter- und rollenden Fortbewegungstechnologien auf schwierigem Terrain selbst die leistungsfähigsten Geländewagen hinter sich lassen.

Die jetzt vorgestellte erste Version des Fahrzeugs heißt X-1, wobei das „X“ für experimentell steht. In dem Projekt kommen vielfältige Technologie- und Designkompetenzen zusammen. Geleitet wird es vom New Horizons Studio, das dabei mit Autodesk, dem Unternehmen für Konstruktionssoftware, zusammenarbeitet.

Tiger X-1 soll das Potenzial des generativen Designs von Autodesk mit den wachsenden Forschungs- und Entwicklungskompetenzen der Hyundai Motor Group im Mobilitätsbereich verbinden und eben auch zeigen. Die Teams haben gemeinsam eine leichte und zugleich extrem stabile Struktur konzipiert. Die Beine und einige Chassiselemente wurden im 3D-Druckverfahren aus Kohlefaserverbundwerkstoffen hergestellt.

Bei der Entwicklung der Fähigkeiten des Tiger X-1, kritische Nutzlasten an schwer erreichbare Orte zu transportieren und von dort zurückzuholen, hat das New Horizons Studio darüber hinaus mit den externen Konzeptdesignern von Sundberg-Ferar zusammengearbeitet. Ihre Eigenschaften prädestinieren die Studie für 360-Grad-Oberflächenanalysen in Gebieten, die von Naturkatastrophen betroffen sind und in denen schwieriges Gelände zu bewältigen ist, oder sogar bei der Erkundung eines anderen Planeten oder Mondes.

Autor: jst

– ANZEIGE –


Aktuelle Termine

Automotive Software Grundlagen

Zum Termin

20. Internationaler Fachkongress für erneuerbare Mobilität "Kraftstoffe der Zukunft"

Zum Termin

3. VDV-Digitalgipfel

Zum Termin
Gefunden bei intellicar.de
https://intellicar.de/tests-and-research/hyundai-stellt-unbemannte-transportstudie-tiger-vor/
10.02.2021 08:13