17.11.2020 - 13:38

Hamburger Villenviertel wird Testgebiet für autonomen Shuttleservice

Der ITS Kongress 2021 wirft seine Schatten inzwischen deutlich voraus. Austragungsort Hamburg lässt deshalb auch ab August 2021 autonome, fahrerlose Shuttles durch das historische Villenviertel in Bergedorf fahren.

Im Reallabor Hamburg (RealLabHH) wird innerhalb verschiedener Teilprojekte die Mobilität von morgen im Hier und Jetzt einer Metropole erprobt. Die Hansestadt ist 2021 Austragungsort und Veranstalter des ITS Kongresses. Für eines der Projekte haben sich Zulieferer Continental, die Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein GmbH (VHH), das Institut für Verkehrssystemtechnik des DLR, die Prüfgesellschaft DEKRA sowie der Shuttle-Produzent EasyMile zusammengeschlossen.

Der Hamburger Stadtteil Bergedorf bietet demnach die idealen Bedingungen, um einen automatisierten On-Demand-Shuttleservice zu testen. Der suburbane Stadtteil mit rund 36.000 Einwohnerinnen und Einwohnern muss einer hohen Nachfrage nach individueller und lückenloser Mobilität nachkommen und den Stadtteil an die S-Bahn der Region anbinden. Der schon heute sehr gut an den ÖPNV angebundene Stadtteil wird durch den zusätzlichen Service Lücken auf der ersten und letzten Meile zwischen Wohnort und der nächsten Haltestelle des ÖPNV schließen, heißt es seitens des Projekt-Konsortiums.

Im Rahmen des Forschungsprojektes Reallabor Hamburg kommen ab August 2021 drei hochautomatisierte EZ10 Gen3 Shuttles des Herstellers EasyMile zum Einsatz. Bis Oktober 2021 sollen sie mit 18 km/h durch Bergedorf fahren. Die Fahrzeuge bieten Platz für 12 Fahrgäste sowie eine Fahrzeugbegleitung der VHH. Diese überwacht die automatisierte Fahrt und kann bei Bedarf ins Geschehen eingreifen. Die Shuttles werden in einem On-Demand-Service über eine App buchbar sein.

Das Institut für Verkehrssystemtechnik des DLR stellt die Software zum Disponieren der bedarfsgesteuerten Shuttles zur Verfügung. Außerdem erforscht das DLR, welche neuen Anforderungen aus Sicht der Nutzenden und der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Leitstelle an den On-Demand-Betrieb mit selbstfahrenden Shuttles und flexiblen Haltepunkten bestehen und wie das System entsprechend nutzerfreundlich gestaltet werden kann. Continental transferiert industrialisierte Produkte in die autonomen Shuttles: Bremstechnologie, Sensoren zur Umfeld-Wahrnehmung und Positionsbestimmung sowie digitale Mobilitätsdienste. Die Expertinnen und Experten aus dem DEKRA Technology Center begleiten den Zulassungsprozess der Fahrzeuge mit unabhängiger Expertise und sorgen dafür, dass alle Fahrgäste sicher unterwegs sind. Fahrgäste können während des Versuchsbetriebs kostenlos in den Shuttles mitfahren.

Mit der Übergabe des Förderbescheids an das Projektkonsortium durch den Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur, Andreas Scheuer, im Juli fiel der Startschuss für das umfassendes Forschungsprojekt, das auf die Initiative der Nationalen Plattform Zukunft der Mobilität (NPM) zurückgeht. Das komplette RealLabHH-Projekt läuft bis Ende 2021 und wird vom BMVI mit rund 20,5 Millionen Euro gefördert.

Autor: jst

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