15.10.2020 - 07:26

Die EDAG Group präsentiert KI-Prototypen des „CityBots“

Der Bot kann sich mittels Trajektorienplanung und Eigenlokalisierung autonom auf einer Laborfläche bewegen und sich punktgenau einem identifizierten Müllobjekt annähern. Dank einer Objekterkennung basierend auf KI und Maschine Learning kann er Objekte gezielt greifen und sortengerecht entsorgen.

Der KI-Prototyp „EDAG CityBot“ ist die Weiterentwicklung des auf der IAA 2019 vorgestellten Mobilitätskonzepts und soll dessen technische Machbarkeit belegen. Das Roboterfahrzeug zeigt laut EDAG konkrete technische Lösungen im Bereich der Künstlichen Intelligenz, des Autonomen Fahrens, der Robotik und der Trajektorienplanung, um die Vision des „EDAG CityBots“ in die reale Welt zu überführen. Hierdurch wird die ausgewiesene Expertise der EDAG Group in den Zukunftsfeldern einer vernetzten und digitalen mobilen Zukunft einmal mehr unter Beweis gestellt.

Der CityBot soll keiner keiner speziellen Fahrzeuggattung angehören. Er steht vielmehr für ein ganzheitliches, vernetztes und radikal anderes Mobilitätskonzept, heißt es vom Unternehmen. EDAG CityBots sind vernetzte, autonom fahrende Roboterfahrzeuge, an die unterschiedliche Nutzmodule wie Anhänger- und Rucksackmodule gekoppelt werden, um alle Transport- und Arbeitssituationen im urbanen oder industriellen Bereich meistern zu können. Sie stellen keine Insellösung dar, sondern sind integraler Bestandteil eines bedarfsorientierten und ganzheitlichen Verkehrssystems. Permanent in Bewegung und damit maximal effizient. Und das alles unter einem geschlossenen Software Schirm, um die vielfältigen Aufgaben und logistischen Prozesse in der Smart-City intelligent zu verzahnen und effizient aufeinander abzustimmen.

Auf dem EDAG Tech-Summit wird der KI-Prototyp des CityBots erstmals vorgestellt. Auf einer Laborfläche werden die erweiterten Skills des CityBots am Anwendungsfall der Abfallbeseitigung üpräsentiert. Der KI-Prototyp kann sich mittels einer neuartigen Trajektorienplanung und Eigenlokalisierung autonom auf dem Playground bewegen und sich punktgenau einem identifizierten Müllobjekt annähern. Dank KI und Maschine Learning verfügt das Fahrzeug über eine Objekterkennung, um z.B. ein Papierknäuel, eine Getränkedose oder eine Flasche zu identifizieren und mittels seines Roboterarms gezielt greifen und sortengerecht zu entsorgen.

Um die verschiedensten Aufgaben zukünftig auch auf engsten Flächen übernehmen zu können, wurde ein Fahrwerk- und Antriebskonzept entwickelt, das maximale Wendigkeit gewährleisten soll: Damit beherrscht der CityBot neben der geradeaus- und Kurvenfahrt auch die Diagonal- und Querfahrt und kann bei Bedarf auch auf der Stelle drehen.

Die EDAG Group will das CityBot-Konzept kontinuierlich weiterentwickeln. Die Roadmap sieht einen ersten Einsatz in einem sogenannten „Living Laboratory“ vor. Das Engineering-Unternehmen sei bereits in weit fortgeschrittenen Gesprächen mit einer spanischen Großstadt, die bereits konkretes Interesse an einem ersten Testeinsatz von „EDAG CityBots“ signalisiert hat. Für den Zeithorizont bis 2025 sieht die EDAG Group den industriellen Einsatz von CityBots auf Flughäfen oder im Bereich Distribution/Logistik als realistisches Ziel an, da hier kein Mischverkehr vorherrscht und die Einflussfaktoren beherrschbarer als im realen Stadtbetrieb sind.

Zuletzt hatte die EDAG das CityBot-Konzept virtuell auf einem US-amerikanischen Flughafen landen lassen und per Video Einsatzmöglichkeiten visualisiert. Zur Präsentation des CityBots auf der IAA 2019 führten wir ein Podcastinterview mit Christoph Horvath, dem Pressesprecher der EDAG Engineering GmbH zum Launch des Konzeptfahrzeugs.

Autor: jst

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