Oshen – Autonom über den Atlantik

Oshen, ein von Absolventen des Imperial College London gegründetes Unternehmen, strebt eine Weltpremiere an: Das Team um die drei Gründer Ciaran Dowds, Anahita Laverack und Kate Pesenti will das erste völlig autonome Segelboot bauen, das beim Microtransat-Wettbewerb den Atlantik überquert.
Die Herausforderung besteht darin, dass die Segelboote unter 2,40 Meter lang sein müssen und während der Überfahrt keine Kommunikation von außen an das Boot gesendet werden darf. Seit dem Start des Wettbewerbs vor sechzehn Jahren ist dies noch keinem Teilnehmer gelungen – auch nicht der US Naval Academy. 2018 ist die SB Met aus Norwegen als erstes robotisches Boot von Neufundland aus in Richtung Osten über den Atlantik gesegelt. Die SB Met ist im Rahmen der Microtransat Challenge in einer Klasse angetreten, in der das Boot regelmäßig Positionsdaten übermitteln muss. In dieser Klasse darf der Eigner auch eingreifen und den Kurs ändern. In einer anderen Klasse, in der das Oshen-Team nun antreten will, sind die Boote aber komplett autonom unterwegs.
Die Oshen-Boote werden im Oktober 2022 von Portugal aus starten, um – wenn alles klappt – im Januar 2023 in der Karibik zu landen.
Ein Algorithmus für die optimale Strecke
Die Luftfahrtingenieure im Oshen-Team haben sich dabei nicht nur auf die Konstruktion des Bootes konzentriert, sondern auch einen Algorithmus zur Bahnplanung entwickelt, der in der Branche einzigartig ist. Der Algorithmus ermöglicht es dem Boot, anhand von fortschrittlichen Wind- und Strömungsmodellen eine optimale Strecke zu segeln – dies ist entscheidend, um Bedingungen zu vermeiden, die die Fahrt des Bootes gefährden könnten.
Ein Beitrag im Kampf gegen den Klimawandel
Nach der Überfahrt will Oshen mit seinem Boot, das hauptsächlich durch Wind- und Solarenergie angetrieben wird, seine Methodik für die Datenerfassung im Meer einsetzen. Das Boot soll kostengünstig genaue Informationen über die Weltmeere liefern und so den Kampf gegen den Klimawandel unterstützen.
oshensail.com >>
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