24.07.2019 - 13:54

Algorithmus des KIT optimiert Routenplanung im ÖPNV

Algorithmus des KIT optimiert Routenplanung im ÖPNV

Foto: Robert Fuge, KIT

Um mit den öffentlichen Verkehrsmitteln von A nach B zu gelangen, verlassen wir uns häufig auf die Routenplanung von Apps. Doch nicht immer zeigen diese die optimale Route an, weil beispielsweise Fußwege nicht mit einberechnet werden. Die ForscherInnen des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) versuchen daher dieses Problem mit besonders effizienten Algorithmen zu lösen.

Dorothea Wagner, Leiterin des Instituts für Theoretische Informatik des KIT: „Den schnellsten Weg zu identifizieren, ist algorithmisch nicht sonderlich anspruchsvoll.“

Der Herausforderung der ForscherInnen liegt also nicht am Algorithmus an sich, sondern an der Masse der Daten – speziell, wenn in die Routenplanung diverse Verkehrsträger wie Auto (Park-and-Ride-Szenario), Fahrrad, Taxi oder die Zahl der Umstiege mit einfließen. Daher wollen die Experten am KIT geschickte Vorberechnungen mit schnellen Algorithmen zum Ermitteln der besten Verkehrsverbindungen kombinieren. Die schnellere Berechnung der jeweils besten Route kommt jedoch nicht nur den NutzerInnen von Apps zu Gute. Die Betreiber öffentlicher Verkehrsmittel können anhand dieser Algorithmen zum Beispiel ihre Fahr- und Einsatzpläne optimieren und je nach Frequentierung anpassen.

Die Ergebnisse dieser Berechnungen werden im September bei der internationalen Konferenz ALGO 2019 in München präsentiert.

Diese Forschung ist Teil der ortsverteilten Forschungsgruppe FOR 2083 zum Thema „Integrierte Planung im öffentlichen Verkehr“, an der neben dem KIT auch die Universität Stuttgart, die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und das Fraunhofer Institut für Techno- und Wirtschaftsmathematik Kaiserslautern beteiligt sind. FOR 2083 wird von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) für weitere drei Jahre bis 2021 mit ca. 1,5 Mio. Euro gefördert.

Editor: Tanja Lauch mit dem Pressematerial des KIT

Autor: jst

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