15.07.2021 - 08:33

ADAC fordert eCall verpflichtend für Motorräder

Ziel sei es, eine schnelle Rettung bei Motorradunfällen zu gewährleisten. Laut dem Autoclub funktionieren fahrzeugintegrierte eCall-Systeme, die Sensoren am Motorrad nutzen, dabei am einfachsten und zuverlässigsten.

Der ADAC verweist darauf, dass das Notrufsystem, das die Rettungskette nach einem Unfall automatisch in Gang setzt, verunglückten BikerInnen das Leben retten kann.

Unfälle von MotorradfahrerInnen die allein unterwegs sind, bleiben häufig unentdeckt, weil die Strecken von anderen VerkehrsteilnehmerInnen wenig befahren werden oder der Unfall von der Straße aus nicht erkennbar ist. Deshalb plädiert der ADAC dafür, dass nicht nur neu typgenehmigte Motorräder – wie bei den Pkw – eCall an Bord haben müssen. Das automatische Notrufsystem sollte bereits für alle Neufahrzeuge gesetzlich vorgeschrieben sein, heißt es in einer Meldugn des Clubs dazu.

Gleichzeitig sollten bei der technischen Umsetzung bestimmte Besonderheiten berücksichtigt werden. Sensoren bzw. Algorithmen müssten laut ADAC so ausgestaltet sein, dass sie einen Unfall zweifelsfrei erkennen. Ein ausgelöster Airbag, der bei Pkw als Indiz für einen Notruf dient, fehlt bei den meisten Motorrädern. Auch darf ein Bike, das lediglich bei langsamer Fahrt oder im Stand auf die Fahrbahn gestürzt ist, keinen Fehlalarm auslösen. Weil bei den meisten Motorradunfällen FahrerInnen und Maschine voneinander getrennt werden, sollten eCall-Systeme so konzipiert sein, dass die Kommunikation mit der verunglückten Person gewährleistet ist, schlägt der Club vor.

Recherchen des ADAC hinsichtlich gängiger Systeme am Markt ergaben demnach, dass fahrzeugintegrierte eCall-Systeme, die Sensoren am Motorrad nutzen, am einfachsten und zuverlässigsten funktionieren. Bei Nachrüstsystemen reicht die Spanne von Geräten, die am Motorrad verbaut und teilweise mit einem Smartphone verbunden werden müssen, bis hin zu reinen Smartphone-Apps, die unabhängig vom Motorrad arbeiten. Hier sei es wichtig, das jeweilige System mit dem persönlichen Nutzungsprofil abzugleichen. Zu klären sei auch, so der ADAC, wo an der Maschine die einzelnen Komponenten wie Elektronikeinheit, GPS-Antenne bzw. Bedienschalter zu platzieren wären und ob dies beim eigenen Motorrad überhaupt möglich wäre.

Foto: SplitShire, Pixabay

Autor: jst

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15.07.2021 08:32