16.07.2020 - 07:34

ADAC attestiert: C2X noch schwach auf der Brust

Nur wenige Autos auf dem deutschen Markt verfügen über C2X. Neben der geringen Verbreitung der Technik verhindern uneinheitliche Übertragungsstandards und große Verzögerungen bei den Warnmeldungen, dass die Technik ihr Potenzial voll ausspielt. Dabei würde die C2X-Kommunikation laut Untersuchungen des ADAC einen hohen Sicherheitsgewinn bringen.

C2X-Technik kann Autofahrer frühzeitig vor Gefahrenstellen warnen, so dass sich Unfälle vermeiden lassen. Doch eine geringe Verbreitung der Technik, uneinheitliche Übertragungsstandards und große Verzögerungen bei den Warnmeldungen verhindern, dass die Technik ihr Potenzial voll ausspielt. Dabei sieht der ADAC mit eigenen Untersuchungen belegt, dass C2X-Kommunikation einen hohen Sicherheitsgewinn bringt.

Nach einer Recherche des Automobilclubs sind C2X-Technologien noch kaum am deutschen Markt verfügbar. Nur einige deutsche Hersteller bieten C2X an, serienmäßig ist die Technologie nur beim Volkswagen Golf 8 verfügbar. Bei Importfahrzeugen fehlt demnach C2X noch vollständig.

Aus Sicht des ADAC ist das ein ernüchternder Stand, denn echte Sicherheitsfortschritte lassen sich nur erzielen, wenn möglichst viele Fahrzeuge mit der neuen Technologie ausgestattet sind.

Kritisch sieht der ADAC darüber hinaus, dass sich die Hersteller noch nicht auf eine einheitliche Übertragungstechnik geeinigt haben. Dadurch können die Autos verschiedener Hersteller nicht untereinander kommunizieren und sich gegenseitig warnen. Die Chancen zur Unfallvermeidung sinken dadurch erheblich.

Auch die Leistung der eingesetzten C2X-Systeme schwankt stark: Die Zeitspanne, bis eine Warnung ein anderes Auto erreicht, dauert je nach Hersteller von 0,1 Sekunde bis zu 2 Minuten, wobei Letzteres in vielen Fällen deutlich zu langsam ist. Ebenso unterscheidet sich die Zahl der Gefahrensituationen, vor denen gewarnt wird, erheblich. Eine Festlegung einheitlicher Standards und Übertragungstechnik ist aus Sicht des Clubs dringend erforderlich.

Für echte Fortschritte bei der Verkehrssicherheit wird es entscheidend sein, C2X möglichst zeitnah als Serienausstattung anzubieten, meint der ADAC. Dabei sollten alle sicherheitsrelevanten Funktionen dauerhaft kostenlos bleiben. Aktuell ist C2X nur beim Golf 8 auch nach dem Kauf kostenlos. Alle anderen Hersteller würden nach einem bis drei Jahren Geld dafür verlangen. Hinzu käme, dass die Technologie in der Regel nur im Paket mit anderen Connect-Diensten erhältlich sei, die für die Verkehrssicherheit keine Relevanz hätten. Auch diese Paket-Lösungen sieht der ADAC kritisch.

Foto: ADAC/Ralph Wagner

Autor: jst

– ANZEIGE –


Aktuelle Termine

Automotive Software Grundlagen

Zum Termin

20. Internationaler Fachkongress für erneuerbare Mobilität "Kraftstoffe der Zukunft"

Zum Termin

3. VDV-Digitalgipfel

Zum Termin
Gefunden bei intellicar.de
https://intellicar.de/tests-and-research/adac-attestiert-c2x-noch-schwach-auf-der-brust/
16.07.2020 07:53