24.09.2020 - 08:10

Wayne Griffiths übernimmt den Chefposten bei Seat

Ab 1. Oktober 2020 hat Seat mit Wayne Griffiths einen neuen Chef. Dies hat der Aufsichtsrat des spanischen Autobauers unter Vorsitz von Herbert Diess, dem Vorstandsvorsitzenden des Volkswagen-Konzerns, beschlossen. Der kommissarische Vorgänger Carsten Isensee fungiert weiterhin als Vorstand für Finanzen und IT.

Griffiths wird seine Ämter als Cupra-Boss sowie Vertriebs- und Marketing-Chef des Unternehmens bis auf Weiteres behalten. Herbert Diess, auch Aufsichtsratsvorsitzender von Seat, wies darauf hin, dass „Wayne Griffiths einer der qualifiziertesten Manager des Konzerns ist. In den vergangenen vier Jahren hat er den Absatz von Seat auf Rekordniveau getrieben und die Entwicklung der neuen Marke CUPRA geleitet. Er hat meine volle Unterstützung, und ich bin überzeugt, dass er an die bisherigen Erfolge von Seat anknüpfen wird.“ Herbert Diess bedankte sich auch bei Carsten Isensee für seinen Einsatz als kommissarischer Vorstandsvorsitzender, der „in anspruchsvollen, von den Auswirkungen von COVID-19 geprägten Monaten Führung und Verantwortung übernommen und die Geschäftskontinuität gewährleistet hat.“

Griffiths kam 2016 als Vorstand für Vertrieb und Marketing zu Seat und hat das Unternehmen maßgeblich weiterentwickelt, heißt es in der Meldung zur Personalie. In den vergangenen drei Jahren und bis zum ersten Quartal 2020 war Seat die am schnellsten wachsende Marke in Europa. Mit Griffiths an der Spitze des Vertriebs und der bisher größten Produktoffensive stellte Seat mit einer Steigerung von mehr als 40 Prozent zwischen 2016 und 2019 einen neuen Absatzrekord auf. Der neue Vorstandsvorsitzende gehört auch zu den Gründern der Marke Cupra und der neu geschaffenen Mobilitätsmarke Seat MÓ.

Autor: jst

— Textanzeige —
Data Analytics – Seminar am 19.11. in Stuttgart und Online. Verschaffen Sie sich einen umfassenden Einblick in die Themen Data Science, Data Analytics, Maschinelles Lernen, Deep Learning und Visual Analytics. Tagesseminar der Etech-Akademie. Online Teilnahme möglich.
Zur Veranstaltungsseite und Anmeldung…

Aktuelle Termine

EDAG Tech Summit 2020

Zum Termin

Business Brunch digital

Zum Termin

Digital Mobility Conference

Zum Termin
Gefunden bei intellicar.de
https://intellicar.de/people/wayne-griffiths-uebernimmt-den-chefposten-bei-seat/
24.09.2020 08:45