23.11.2019 - 10:01

Vom Autodesigner zum Mobilitätsvisionär

Murat Günak im Interview

Murat Günak ist einer der deutschen Autodesigner. Er verantwortete Fahrzeugdesigns für Mercedes Benz, Peugeot und war zwischen 2004 und 2007 Leiter der Volkswagen-Designabteilung. Jetzt ist er der Designer hinter Ono, einem neuen Logistikkonzept auf Basis eines elektrischen Lastenrades.

Der SWR hat Murat Günak im Berliner MotionLab besucht und sich das Konzept hinter Ono erklären lassen. Dabei wird klar, dass sich Günak ordentlich ins Zeug legen musste, um den Gedankensprung vom Auto zum ganzheitlichen Lastenrad-Konzept mit intelligenter Ladelösung zu denken. Das Ergebnis ist dann aber auch ein wirklich schönes Fahrzeug.

Gleichzeitig ist der ehemalige Autodesigner auch kein Neuling im Bereich der elektrisch angetriebenen Fahrzeuge. Murat Günak gilt als der Visionär hinter der elektrischen Mia. Die Fahrzeuge mit ihrem auffallenden Design, bei dem schon eine flexible und modulare Nutzung mitgedacht war, gibt es noch. Der Hersteller ist jedoch nicht mehr existent. Allerdings wird aktuell an einer Mia 2.0 gearbeitet. So sehen es zumindest die Pläne des Schweizer Herstellers Fox Automotive vor, der inzwischen im Besitz aller Rechte der Marke Mia Electric Vehicle sowie der Patent- und Markenrechte ist.

Nun zurück zum Kopfkino – ein Audiobeitrag von SWR2:

Für den intellicar-Podcast „Hack the Road Jack“ sprach Jens Stoewhase zuletzt mit den beiden Partnern von Murat Günak, Beres Seelbach und Philipp Kahle. Hier anhören >>

Autor: Jens Stoewhase

Autor: jst

— Textanzeige —
HDT Seminar Fahrassistenzsysteme mit maschineller Wahrnehmung (ADAS)Seminar Fahrassistenzsysteme mit maschineller Wahrnehmung (ADAS): Grundlagen des automatisierten Fahrens am 13.02.2020 in München. Der Einsatz von Fahrerassistenz-Systemen ist inzwischen zu einem zentralen Element unserer Mobilität geworden. Worauf basieren Fahrerassistenzsystemen (FAS) und automatisiertes Fahren (AF)? Welche Sensortechnologien werden wofür eingesetzt und wie werden die Daten verarbeitet? Sie erhalten Überblick über die, aktuell eingesetzten, Technologien.
www.hdt.de

Gefunden bei intellicar.de
https://intellicar.de/people/vom-autodesigner-zum-mobilitaetsvisionaer-murat-guenak-im-interview/
23.11.2019 10:56