09.11.2020 - 08:48

Volkswagen startet Marketing-Kampagne für Personal 2.0

Der Konzern sieht die Mobilität für die kommenden Generationen so: elektrisch, digital, und nachhaltig. Die neue Personalmarketing-Kampagne #HelloPossible 2.0 wendet sich deshalb gezielt an potenzielle Kandidatinnen und Kandidaten in den Zukunftsbereichen IT-, Digitalisierung und Elektrifizierung.

In diesen Feldern sieht Volkswagen derzeit den größten Bedarf an hochqualifiziertem Personal, um den Wandel zu einem softwaregetriebenen Mobilitätsunternehmen und die Umstellung auf Elektromobilität erfolgreich voranzutreiben. Herzstück der ersten ‚digital only‘ Personalmarketing-Kampagne von Volkswagen sind mehrere Mitarbeiter-Testimonials, die zeigen, was Volkswagen für die angesprochenen Zielgruppen als Arbeitgeber so besonders macht. Ob bei der Batteriezellentwicklung, dem Aufbau einer Industrial Cloud in der Produktion oder dem UX/UI-Design für mobile Services – wer bei Volkswagen in einem Zukunftsbereich tätig ist, arbeitet nicht nur in einem attraktiven Arbeitsumfeld, sondern kann Einfluss darauf nehmen, wie die Zukunft der Mobilität aussehen wird, heißt es dazu in einer begleitenden Pressemitteilung.

„Volkswagen befindet sich mitten in der größten und zugleich auch spannendsten Transformation in der Geschichte des Unternehmens. Unser Anspruch ist es, Mobilität für die kommenden Generationen neu zu denken und zu gestalten. Für Menschen, die gemeinsam mit uns neue Wege gehen wollen, gibt es daher keinen besseren Zeitpunkt als jetzt, um bei Volkswagen beruflich durchzustarten. Allein in diesem Jahr haben sich rund 1000 neue Mitarbeitende für Zukunftsaufgaben bei Volkswagen in Deutschland entschieden“, so Gunnar Kilian, Vorstand Personal und Truck & Bus der Volkswagen AG.

Die Kampagne steht unter dem Motto ‚Warum Volkswagen? – Darum Volkswagen!‘ und soll an jedem digitalen Touchpoint Antworten auf die Frage geben, warum man sich für Volkswagen als Arbeitgeber interessieren sollte. „Der Arbeitsmarkthat sich in den letzten Jahren fundamental gewandelt. Gerade hochqualifizierte Kandidat*innen werden immer anspruchsvoller und wählen den Arbeitgeber, der ihnen das beste Gesamtpaket bietet. Ein attraktives, modernes Arbeitsumfeld mit entsprechenden Benefits gehört dabei ganz selbstverständlich dazu. Für die Zielgruppe unserer Kampagne ist es aber ebenso wichtig, spannende Projekte und Themen mit Zukunftsorientierung voranzutreiben und die Möglichkeit zu haben, sich als Individuum fortlaufend weiterzuentwickeln. All das bietet Volkswagen als Arbeitgeber und das wollen wir mit der Kampagne vermitteln“, führt Andrea Morgan-Schönwetter, Leiterin Recruiting & Talent Marketing Volkswagen, aus.

Für Volkswagen ist Hello Possible 2.0 zugleich die erste Personalmarketing-Kampagne, die ausschließlich digital ausgespielt wird. „Wir holen unsere Zielgruppe genau dort ab, wo sie sich aufhält – auf den Social Networks von Xing, LinkedIn, Facebook, Instagram bis YouTube“, erläutert Morgan-Schönwetter einen der zentralen Kampagnenmechanismen.

Die Kampagne setzt auf der gleichnamigen Vorjahreskampagne Hello Possible auf und nutzt eine eigene Landingpage, um alle Kampagnenelemente zu bündeln. Als Kreativ-Agentur zeichnet DDB/Voltage verantwortlich. Gestartet wurde die neue Kampagne am 6. November 2020 und läuft bis mindestens Ende des Jahres.

Autor: jst

– ANZEIGE –



Aktuelle Termine

IT-TRANS - IT for Public Transport

Zum Termin

Kompaktwissen KFZ-Elektronik

Zum Termin

Automotive Ethernet

Zum Termin
Gefunden bei intellicar.de
https://intellicar.de/people/volkswagen-startet-marketing-kampagne-fuer-personal-2-0/
09.11.2020 08:37