11.11.2020 - 07:54

Škoda beruft neuen Entwicklungsvorstand

Dr. Johannes Neft (Foto links) übernimmt zum 01.01.2021 die Position des Vorstands für Technische Entwicklung bei Škoda. Er folgt auf Christian Strube, der seine aktive berufliche Karriere im Rahmen einer Vorruhestandsregelung beendet.

Neft startete seine Laufbahn bei der Volkswagen AG. Der promovierte Werkstoffmechaniker begann im Jahr 1999 im Bereich Qualitätssicherung, wo er zunächst in der Schadensanalyse tätig war. Ab 2001 leitete Neft das Qualitätssicherungs-Labor von Volkswagen Autoeuropa Portugal, bevor er im Jahr 2004 nach Wolfsburg zurückkehrte und verschiedene Führungspositionen in der Aufbauentwicklung innehatte. Von 2014 bis 2016 verantwortete er die Karosserieentwicklung, bevor er im Jahr 2016 zum Leiter der Aufbauentwicklung bei der Volkswagen AG berufen wurde. Zusätzlich ist er Mitglied im Aufsichtsrat bei Volkswagen Osnabrück, Volkswagen Sachsen sowie bei der Sitech GmbH.

Christian Strube war seit Dezember 2015 als Vorstand für Technische Entwicklung bei Škoda tätig. In dieser Funktion trug er unter anderem die Hauptverantwortung für die technische Umsetzung des neuen Škoda Enyak iV, des ersten Modells des Unternehmens auf Basis der MEB-Plattform von Volkswagen.

Škodas Vorstandsvorsitzender Thomas Schäfer betont: „Christian Strube hat in den vergangenen fünf Jahren Herausragendes für Škoda geleistet und erreicht. Unter seiner Führung entstanden wichtige Fahrzeuge wie etwa die vierte Generation des OCTAVIA und der ENYAQ iV, unser erstes rein elektrisches Fahrzeug auf Basis des MEB des Volkswagen Konzerns. Christian Strube hat für SKODA immer Herzblut und vollen Einsatz gezeigt. Dafür möchte ich ihm herzlich danken und wünsche ihm für den neuen Lebensabschnitt nur das Beste. Gleichzeitig heiße ich Dr. Johannes Neft in unserem Team herzlich willkommen. Ich freue mich auf unsere erfolgreiche Zusammenarbeit.“

Autor: jst

– ANZEIGE –



Aktuelle Termine

IT-TRANS - IT for Public Transport

Zum Termin

Kompaktwissen KFZ-Elektronik

Zum Termin

Automotive Ethernet

Zum Termin
Gefunden bei intellicar.de
https://intellicar.de/people/skoda-beruft-neuen-entwicklungsvorstand/
11.11.2020 07:43