05.11.2019 - 14:01

Moia-Personalie: Osterloh übernimmt CFO-Posten von Dr. Dilger

Bei der Volkswagen-Tochter Moia gibt es einen Wechsel in der Geschäftsführung. Der bisherige Chief Financial Officer (CFO) Dr. Frank Dilger geht zum Ende des Jahres in den Ruhestand. Sein Nachfolger wird Matthias Osterloh, der aktuell das Controlling Vermarktung bei Volkswagen Nutzfahrzeuge in Hannover verantwortet. Zusammen mit dem CEO von MOIA, Robert Henrich, wird Osterloh künftig die Geschäftsführung des Mobilitätsanbieters bilden.

Dr. Dilger war seit 2016 CFO von Moia und hat den Weg der Volkswagen Tochter seit der Gründung begleitet. Thomas Sedran, Aufsichtsratsvorsitzender von MOIA, dankte Dilger für seine Arbeit: „Die beeindruckende Entwicklung von MOIA von einem kleinen Team zu einem Unternehmen mit mehreren hundert Mitarbeitern ist eng mit seinem Namen verbunden. Ich danke Frank Dilger für seinen Einsatz beim Aufbau des Ridesharing-Dienstes in Hannover und Hamburg. Es ist sein Verdienst, den mittelständischen und unternehmerischen Charakter von MOIA bei allen Vorgaben des Konzerns immer bewahrt zu haben. Auf Matthias Osterloh kommt jetzt die spannende Aufgabe zu, den weiteren Ausbau von MOIA betriebswirtschaftlich zu begleiten. Ich freue mich auf die enge Zusammenarbeit mit ihm und Robert Henrich.“

Frank Dilger ist seit 1991 im Volkswagen Konzern. Der promovierte Ökonom hat unterschiedliche Stationen im Finanzwesen durchlaufen. Von 1999 bis 2006 war er CFO der IT-Tochter gedas. Von 2006 bis 2009 war er Finanzdirektor von Volkswagen in Shanghai. Zuletzt verantwortete er das Group Sales Controlling des Volkswagen Konzerns in Wolfsburg. Von dort wechselte er 2016 zu MOIA.

Matthias Osterloh stieg 1999 nach dem Studium zum Diplom-Ingenieur als Internationaler Trainee bei Volkswagen ein. Nach Stationen bei Investor Relations und im Konzern Controlling wechselte er 2011 ins Controlling von Volkswagen Nutzfahrzeuge. Seit 2017 leitet er dort das Controlling Vermarktung.

Editor: Jens Stoewhase mit Pressematerial der MOIA GmbH

Autor: jst

– ANZEIGE –


Letzter Beitrag

Aktuelle Termine

Automotive Software Grundlagen

Zum Termin

20. Internationaler Fachkongress für erneuerbare Mobilität "Kraftstoffe der Zukunft"

Zum Termin

3. VDV-Digitalgipfel

Zum Termin
Gefunden bei intellicar.de
https://intellicar.de/people/moia-personalie-osterloh-uebernimmt-cfo-posten-von-dr-dilger/
05.11.2019 14:20