22.12.2020 - 13:50

Björn Goerke verlässt die Car.Software Organisation

Der Vorstand für Technik hat laut einer Pressemitteilung den Entschluss aus persönlichen Gründen getroffen. Goerke wird sein Amt in dem Unternehmen des Volkswagen Konzerns Ende Januar niederlegen. CEO Dirk Hilgenberg übernimmt dann bis auf weiteres die Leitung des Bereichs kommissarisch.

„Als ein engagiertes und verlässliches Mitglied in unserem Vorstandsteam hatte Björn Goerke großen Anteil am Aufbau der Car.Software Organisation sowie der Gestaltung unseres Produktes und der Technologiestrategie. Aufgrund seiner Kompetenz und seiner Persönlichkeit war Björn nicht nur im Bereich Entwicklung ein geschätzter Kollege“, lobt Dirk Hilgenberg. „Es ist bedauerlich, dass Björn Goerke uns verlässt, aber ich respektiere seine Entscheidung“, so Hilgenberg weiter.

Unterdessen hat die Car.Software Organisation eine Schlüsselstelle in der Softwareentwicklung besetzt. Alexis Trolin wird ab Januar 2021 den Bereich Solution Train E3 2.0 leiten. Er wird damit in der Technischen Entwicklung künftig für das Team verantwortlich zeichnen, das die einheitliche Softwareplattform und -architektur für alle Marken des Volkswagen Konzerns entwickelt – eine der Kernaufgaben des 2020 gegründeten Unternehmens. Die Softwareplattform soll in Verbindung mit einem einheitlichen Betriebssystem sowie einer Automotive Cloud erstmals Ende 2024 zum Einsatz kommen und in der Folge in allen Modellen der Konzernmarken verbaut werden.

Der gebürtige Schwede Trolin war zuletzt als Chief Product Officer beim Schweizer Unternehmen WayRay AG tätig. WayRay entwickelt holographische Augmented Reality Head-up-Display-Technologien. 2018 hatte sich Porsche an dem Startup beteiligt. Zu den strategischen Investoren zählt auch das chinesische Unternehmen Alibaba.

Trolin ist mit Automobil- und Softwareentwicklung sowie agilen Arbeitsprozessen sehr vertraut. Stationen seiner beruflichen Laufbahn waren unter anderem Head of BMW ConnectedDrive Lab China, Geschäftsführer der BMW Car IT GmbH sowie eine Reihe von Programmfunktionen im Entwicklungsressort des Automobilunternehmens.

Autor: jst

– ANZEIGE –


Aktuelle Termine

Automotive Software Grundlagen

Zum Termin

20. Internationaler Fachkongress für erneuerbare Mobilität "Kraftstoffe der Zukunft"

Zum Termin

3. VDV-Digitalgipfel

Zum Termin
Gefunden bei intellicar.de
https://intellicar.de/people/bjoern-goerke-verlaesst-die-car-software-organisation/
22.12.2020 13:44