20.08.2018 - 11:06

Roland Berger Studie: Wachstum vom Bike-Sharing-Markt

Roland Berger Studie: Wachstum vom Bike-Sharing-Markt

In vielen großen Städten konkurrieren inzwischen verschiedene Anbieter von Leihrädern um einen attraktiven Zukunftsmarkt. Denn eine aktuelle Studie von Roland Berger prognostiziert einen Umsatzanstieg von Fahrradverleih-Diensten bis 2021 jährlich um rund 20 Prozent auf bis zu 8 Milliarden Euro.

Kein Wunder – Fahrräder sind in Städten sehr praktisch, um schnell, günstig und umweltfreundlich ans Ziel zu kommen. Die europäischen Anbieter müssen sich jedoch zunehmend den finanzstarken und global operierenden Wettbewerbern stellen. Vor allem die asiatischen Marktführer drängen seit 2017 verstärkt auf den europäischen Markt. Die Nachfrage nach kostengünstiger Mobilität wird dabei von massiven Investitionen beflügelt: Private Anbieter haben über 3 Milliarden USD Risikokapital aufgebracht, um nicht nur in China, sondern weltweit zu expandieren. Das setzt die lokalen Marken zunehmend unter Druck.

Allerdings sind sich die Experten von Roland Berger sicher, dass sich der Markt in den nächsten Jahren konsolidieren wird. Das rasante Wachstum hat seine Schattenseiten: So sehen sich einige Betreiber mit unerwarteten Verlusten durch gezielten Vandalismus konfrontiert, wie beispielsweise Obike in München (wir berichteten >>). Daher wird davon ausgegangen, dass früher oder später nur noch wenige, aber dafür qualitativ hochwertige Angebote pro Standort verfügbar sein werden.

„Wer in diesem hart umkämpften Markt bestehen will, muss ein dichtes Netzwerk und einen benutzerfreundlichen Zugang bieten – von der Kundeninformation bis zur Bezahlung über das Smartphone, egal für welchen Service“, fasst Tobias Schönberg die Entwicklung zusammen. „Die Vernetzung mit anderen Verkehrsmitteln wird für Bike-Sharing-Angebote dabei immer wichtiger“.

Die vollständige Studie kann unter www.rolandberger.com heruntergeladen werden.

Editor: Tanja Lauch mit dem Pressematerial von Roland Berger

Autor: jst

– ANZEIGE –


Nächster Beitrag

Aktuelle Termine

Automotive Software Grundlagen

Zum Termin

20. Internationaler Fachkongress für erneuerbare Mobilität "Kraftstoffe der Zukunft"

Zum Termin

3. VDV-Digitalgipfel

Zum Termin
Gefunden bei intellicar.de
https://intellicar.de/markets/roland-berger-studie-wachstum-vom-bike-sharing-markt/
20.08.2018 11:19