17.12.2018 - 11:31

BMW Group erhält Ride-Hailing-Lizenz für China

BMW Group erhält Ride-Hailing-Lizenz für China

Quelle: BMW Group

Als erstes ausländische Unternehmen hat die BMW Group eine Lizenz zum Betrieb eines Ride-Hailing-Service erhalten. Dieser startet in Chengdu, der Hauptstadt der chinesischen Provinz Sichuan, als Bestandteil der Premium-Mobilitätsmarke ReachNow.

Der Ride-Hailing-Service ergänzt den bestehenden Carsharing-Service des Unternehmens, das damit seine Palette an Mobilitätsdiensten in China weiter ausbaut. Das Carsharing-Geschäft startete BMW im Dezember 2017 in Partnerschaft mit EVCARD. Die Flotte umfasst 100 elektrische BMW i3.

„Wir freuen uns, unseren neuen Premium Ride-Hailing-Service in Chengdu anbieten zu können, einem der weltweit größten Ride-Hailing-Zentren, das Mobilitätslösungen für eine nachhaltige urbane Zukunft anbietet“, betonte Peter Schwarzenbauer, Mitglied des Vorstands der BMW AG. „Die Hälfte unserer Flotte aus 200 BMW 5ern sind elektrifizierte Plug-in-Hybrid Fahrzeuge, und unsere hervorragend qualifizierten und ausgebildeten Fahrer gewährleisten ein attraktives Premium-Mobilitätserlebnis.“

Im Rahmen der Strategie NUMBER ONE > NEXT, mit dem BMW ein ganzheitliches Ökosystem für die urbane Mobilität etablieren will, investierte der Autobauer in diesem Jahr verstärkt in den Ausbau seiner Mobilitätsdienstleistungen in China.

So wurde beispielsweise der Joint-Venture-Vertrag mit der Brilliance China Automotive Holdings Ltd. (CBA) verlängert und die bisherige Zusammenarbeit vertieft. Desweiteren plant BMW seine Beteiligung an der BMW Brilliance Automotive (BBA) von 50 auf 75 Prozent zu erhöhen. Mehr als drei Milliarden Euro wird die BBA in den nächsten Jahren in seine Werke in Shenyang investieren.

Darüber hinaus hat BMW mit dem chinesischen Hersteller Great Wall Motor eine Vereinbarung zur Produktion von elektrischen MINI Fahrzeugen in China im Rahmen eines gemeinsamen 50:50 Joint Ventures unterzeichnet. Das „Spotlight Automotive Limited“ Joint Venture produziert neben dem elektrischen MINI auch elektrische Fahrzeuge für Great Wall Motor. Für die Gründung des Unternehmens steht neben des Abschlusses des Gewerbeanmeldeverfahrens jedoch noch die Genehmigung durch die verantwortlichen chinesischen Behörden aus.

Editor: Tanja Lauch mit dem Pressemeldung der BMW Group

Autor: jst

– ANZEIGE –


Aktuelle Termine

Automotive Software Grundlagen

Zum Termin

20. Internationaler Fachkongress für erneuerbare Mobilität "Kraftstoffe der Zukunft"

Zum Termin

3. VDV-Digitalgipfel

Zum Termin
Gefunden bei intellicar.de
https://intellicar.de/markets/bmw-group-erhaelt-ride-hailing-lizenz-fuer-china/
17.12.2018 11:59