27.05.2019 - 15:30

„We Experience“ erweitert das digitale Volkswagen-Ökosystem

"We Experience" erweitert das digitale Volkswagen-Ökosystem

© Volkswagen AG

In Ergänzung zu „Volkswagen We“ führt Volkswagen nun seinen neuen Service „We Experience“, der den Kunden innerhalb der „VW Connect“-App zur Verfügung steht, in Deutschland ein. Dieser Service gibt den Nutzern, nach Zustimmung, personalisierte Empfehlungen und vergünstige Angebote für Waren und Dienstleistungen namhafter Partner in der Nähe an.

Hierzu erkennt „We Experience“ über das Smartphone den Standort des Fahrzeuges und identifiziert relevante Angebote. Diese auf den Nutzer zugeschnittenen Empfehlungen entstammen einem Algorithmus, der von IBM eigens für Volksagen entwickelt wurde. Die Empfehlungen, die von bevorzugten Restaurants bis hin zu einer vergünstigten Autowäsche reichen, sowie die Anbieter werden kontinuierlich erweitert.

Um in den Genuss dieser Angebote zu kommen, muss die kostenlose „VW Connect“-App heruntergeladen werden. Darüber ist das Smartphone dann über einen DataPlug mit dem Fahrzeug verbunden. Der DataPlug ist kompatibel mit mehr als zehn Millionen Volkswagen ab Baujahr 2008 und kann als Zubehör einfach in die Onboard-Diagnose-Schnittstelle (OBD-2) des Volkswagen gesteckt werden. Einige neuere Modelle werden bereits serienmäßig damit ausgeliefert. Über eine verschlüsselte Verbindung per Bluetooth werden diese beiden Geräte nun miteinander vernetzt, so dass die Nutzer über das Smartphone Informationen wie beispielsweise den Kilometer- oder Tankfüllstand abrufen können.

Editor: Tanja Lauch mit dem Pressematerial von Volkswagen

Autor: jst

– ANZEIGE –


Aktuelle Termine

Automotive Software Grundlagen

Zum Termin

20. Internationaler Fachkongress für erneuerbare Mobilität "Kraftstoffe der Zukunft"

Zum Termin

3. VDV-Digitalgipfel

Zum Termin
Gefunden bei intellicar.de
https://intellicar.de/markets/we-experience-erweitert-das-digitale-volkswagen-oekosystem/
27.05.2019 15:14