08.12.2021 - 08:53

Tratons Rio schließt Übernahme von Loom Technologies ab

Rio, Digitalmarke der Traton Gruppe, hat die Übernahme der Loom Technologies GmbH erfolgreich abgeschlossen. Damit ergänzt Rio seine herstellerunabhängige Logistikplattform um Transportmanagement-Lösungen und baut so seine Services für Transporteure aus.

Die entsprechende Kaufvereinbarung wurde bereits im Juli 2021 geschlossen, am 06.12.2021 erfolgte nun das Closing. Das TMS Cartright von Loom, ein vollumfängliches Produktportfolio für das Transportmanagement und die Auftragskommunikation, ermöglicht demnach eine effiziente Planung, Steuerung und Optimierung von Warenströmen. Die Software wird künftig unter der Marke Rio weiterentwickelt und vermarktet.

Loom Technologies wurde 2015 in Paderborn gegründet. Mit dem TMS Cartright fokussierte sich das junge Unternehmen mit rund 25 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bislang auf die Optimierung von Logistikprozessen sowie auf Kosteneinsparungen und eine einfache Bedienbarkeit. Das künftig unter der Marke Rio vermarktete TMS Cartright ist nach Kundenwünschen konfigurierbar, mehrsprachig und dank verschiedener Schnittstellen mit den IT-Systemen der Anwender kompatibel. Da das TMS webbasiert arbeitet, benötigen die Anwender keine eigenen Server. Rund 150 Speditionen nutzen das System bereits. Mit dem modularen Aufbau und über das erweiterte Schnittstellenkonzept von Rio, können Kunden zukünftig ein eigenes individuelles Ökosystem für ihre spezifischen Anforderungen aufbauen oder eine bereits bestehende Systemlandschaft modular erweitern. Der Kunde wird somit entscheiden können, welche Anbieter er für Flotten- und Transportmanagement, Auftrags- sowie Fahrerkommunikation in seine Geschäftsabläufe integrieren möchte.

Das TMS Cartright ist modular aufgebaut und kann zukünftig als Basis- oder Pro-Version gebucht werden. Die Module Disposition, Personal- und Fuhrparkverwaltung, Stammdatenverwaltung, Controlling, Fahrer-App, Lagerverwaltung, Faktura und Buchführung sowie der Support und die Schnittstellen unterscheiden sich für die Auftraggeber je nach gebuchter Version in ihrem Umfang. Zudem verfügt die Pro-Version über ein Kunden- und Lieferantenportal, das eine unkomplizierte Anbindung von Subunternehmern ermöglicht.

Autor: jst

– ANZEIGE –


Aktuelle Termine

Schweizer Mobilitätsarena

Zum Termin

CAR 2 CAR Forum 2022

Zum Termin

Mobilität. Lieferkette. Recht.

Zum Termin
Gefunden bei intellicar.de
https://intellicar.de/markets/tratons-rio-schliesst-uebernahme-von-loom-technologies-ab/
08.12.2021 08:03