26.02.2020 - 10:54

Tier Mobility übernimmt Coup

In Berlin war es kein Geheimnis mehr, dass die Assets des eingestellten Scooter-Sharers Coup zum Verkauf standen. Nun hat das Startup Tier Mobility zugeschlagen. Damit baut der Kickroller-Sharer sein Angebot aus.

Tier Mobility wird multimodal. Mit der Übernahme von Coup steigen die Berliner in den Markt für E-Moped-Sharing ein. Das Unternehmen erwirbt hierfür 5.000 Fahrzeuge inklusive der Ladeinfrastruktur von Coup Mobility. Die Fahrzeuge stammen vom taiwanesischen Hersteller Gogoro.

Die Logik hinter dem Schritt sei, Städten künftig umfassende Mobilitätslösungen bieten zu können, mit denen die Verkehrswende vorangebracht wird, ist in einer Pressemitteilung zu lesen. Coup hatte zuletzt eine Flotte von rund 5.000 E-Mopeds in Berlin, Paris und Madrid betrieben. Ende November gab Coup bekannt, dass der Dienst eingestellt wird.

Tier Mobility will nun die technischen Voraussetzungen schaffen, um die Ausleihe der E-Scooter zusätzlich zu den vorhandenen elektrischen Kickrollern in der eigenen Tier-App zu ermöglichen. Ab Mai soll der Dienst zunächst in Berlin wieder an den Start gehen.

Bei Tier sieht man aufgrund seiner Erfahrungen im E-Scooter-Bereich, seiner breiten Kundenbasis in der eigenen App und durch Synergien bei der Ladelogistik eine optimale Grundlage für einen wirtschaftlichen Betrieb der neuen Flotte gegeben.

„Wir haben wertvolle Erfahrung bei den E-Scootern gesammelt und können diese nun auch im Bereich der E-Mopeds effektiv einsetzen. Viele Kunden wünschen sich ein etwas schnelleres Fahrzeug für Mittelstrecken von 4 bis 10 Kilometern – diesen Menschen können wir jetzt ein sehr gutes Angebot mit hochwertigen Fahrzeugen machen“, kommeniert Lawrence Leuschner, CEO und Mitgründer von Tier Mobility, den Schritt. Der Sharing-Anbieter ist bereits in mehr als 50 Städten in 12 Ländern unterwegs. Die Firma agiert von Berlin aus und beschäftigt izwischen rund 450 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Gründer des Unternehmens sind Lawrence Leuschner, Matthias Laug und Julian Blessin.

Zuletzt hatte Tier Mobility seine Series B-Finanzierungsrunde auf über 100 Mio. US-Dollar erweitert, wobei die zusätzlichen Kapitalmittel von RTP Global (Moskau/New York), Novator (London) und einem führenden US Debt-Fonds kommen. Der initiale Abschluss der Series B-Runde in Höhe von 60 Mio. US-Dollar erfolgte im Oktober 2019 und wurde von Mubadala Capital angeführt. Als prominenter Einzelinvestor ist Formel-1-Weltmeister Nico Rosberg an Bord.

Editor: Jens Stoewhase mit Pressematerial der Tier Mobility GmbH

Autor: jst

– ANZEIGE –


Aktuelle Termine

Automotive Software Grundlagen

Zum Termin

20. Internationaler Fachkongress für erneuerbare Mobilität "Kraftstoffe der Zukunft"

Zum Termin

3. VDV-Digitalgipfel

Zum Termin
Gefunden bei intellicar.de
https://intellicar.de/markets/tier-mobility-uebernimmt-coup/
26.02.2020 10:14