21.09.2020 - 08:28

Studie: Logistik unterschätzt Gefahr von Cyberangriffen

Während die Digitalisierung im effizienzgetriebenen Straßengüterverkehr in allen Unternehmensbereichen schnell voranschreitet, steht das Bewusstsein für den Schutz vor Cyberangriffen noch am Anfang. Das ist eines der Ergebnisse der „Nutzfahrzeugstudie 2020 – Cybersicherheit und Digitalisierung“ von Continental.

Zwar nehmen vernetzte Lösungen in Lieferkette und Transport eine immer wichtigere Rolle ein, weil sie im starken Wettbewerb in der Transportbranche Effizienz-Vorteile bringen und Kosten senken. „Mit der Vernetzung steigen aber auch die Risiken für Cyberangriffe. Gleichzeitig sind insbesondere kleinere Unternehmen beim Schutz von Fuhrpark und Unternehmen vor Angriffen noch recht zögerlich, was Investitionen angeht“, erläutert Dr. Mathias Dehm, der den Bereich Forschung und Prozesse für Produktsicherheit bei Continental leitet. Auf ihre Bedürfnisse und Budgets stärker zugeschnittene Lösungen und eine kürzlich verabschiedete Regulierung des Feldes Fahrzeug-Cybersicherheit können Abhilfe schaffen. Für die Studie hat das infas Institut für angewandte Sozialwissenschaft Expertinnen und Experten in Verbänden, Behörden, Speditionen und Technologiedienstleister im Rahmen von qualitativen Leitfadeninterviews befragt. Ergänzt wurde die Befragung durch ein Branchenpanel, für das infas Unternehmen der Transportbranche, Logistiker und Spediteure online interviewt hat.

Ein Ergebnis der Studie: Viele Unternehmen fühlen sich relativ sicher vor Cyberangriffen. Rund zwei Drittel der Befragten des Branchenpanels sehen sich sehr gut vor einem solchen Angriff geschützt, und nur rund die Hälfte der Unternehmen hat Abwehrmaßnahmen für ein Angriffsszenario auf Logistik- oder Flottenmanagementsysteme getroffen. Drei Viertel planen keine größeren Investitionen in den kommenden sechs bis zwölf Monaten. Dieses relativ hohe Sicherheitsgefühl kann auch Risiken bergen. „Flotten standen zwar bislang nicht im Rampenlicht der Diskussion um Cyberkriminalität, sind aber aufgrund ihrer Ladung wie zum Beispiel Gefahrgut, ihrer Flottengröße und ihrer wirtschaftlichen Wichtigkeit lohnende Angriffsziele. Es gibt also durchaus Gefährdungspotenziale für Logistikunternehmen, beispielsweise wenn kriminelle Hacker Flotten stilllegen, um Lösegeld zu erpressen“, sagt Mathias Dehm.

Cybersicherheit

„Die Studie zeigt: Gerade für den effizienzgetriebenen Straßengüterverkehr ist Cybersicherheit von großer Bedeutung, denn ohne Konnektivität ist effizientes Arbeiten kaum möglich. Cybersicherheit schützt also die Gewinne der Digitalisierung, die gerade für die Nutzfahrzeugbranche lebenswichtig ist. Daher verdient sie mehr Aufmerksamkeit“, sagt Gilles Mabire, der die Geschäftseinheit Commercial Vehicles und Services (CVS) bei Continental leitet.

Generell gilt die Faustformel: Je größer das Unternehmen, desto größer ist auch das Bewusstsein für Probleme der Cybersecurity. „Es existiert eine Cybersecurity-Kluft zwischen den wenigen großen Playern und einer Vielzahl kleinerer Unternehmen. Während die Konzerne Strategien entwickeln, IT-Spezialisten anheuern und eigene Cybereinheiten aufstellen, fehlen kleineren Betriebe oft die finanziellen Mittel dazu und auch der Fokus auf das Thema“, so Mathias Dehm.

Das sei gerade in der margenschwachen Logistikbranche ein Problem. Tatsächlich ist die Branche laut der letzten Erhebung des Bundesamtes für Güterverkehr ganz überwiegend von klein- und mittelständischen Unternehmen geprägt. Neben gesetzlichen Regelungen wird es darauf ankommen, den Unternehmen, insbesondere kleineren, bezahlbare Lösungsangebote zu machen, die sich noch stärker auf deren Bedürfnisse einstellen.

– ANZEIGE –



Sofern es Investitionen in Cybersecurity gibt, tun sich viele Unternehmen beim nachhaltigen Einsatz der Sicherheitslösungen schwer, denn Software wird bisweilen mit der Programmierung als abgeschlossen betrachtet. Doch um die Systeme aktuell zu halten, bedarf es kontinuierlicher Investitionen – etwa in die Anpassung in die Systemumgebung des eigenen Unternehmens, regelmäßige Updates, Schulungen der Mitarbeiter und nicht zuletzt in den Support. „Neben den Trucks an sich betrifft Cybersecurity auch die gesamte IT inklusive der Flottenmanagementsysteme oder auch die Arbeitsorganisation. Diese Verantwortungsbereiche sollten möglichst in einem ganzheitlichen Konzept zusammengeführt werden, damit alle Schnittstellen zwischen den Bereichen abgedeckt werden“, gibt Dehm zu bedenken.

<strong>Einheitliche Cybersecurity-Standards</strong>

In den vergangenen drei Jahren wurde an einer neuen Regulierung gearbeitet, um einheitliche Cybersicherheitsstandards für Fahrzeuge zu etablieren. Die von der Arbeitsgruppe WP.29 der UN-Wirtschaftskommission (UN ECE) ausgearbeitete Regulierung prüft die Sicherheitsvorgaben während der Fahrzeugtypenzulassung. Neben der Überprüfung, ob die eingesetzten Sicherheitsmaßnahmen angemessen sind, werden unter anderem auch die Unternehmensprozesse auditiert. So wird sichergestellt, dass Cybersecurity bei der Entwicklung und Industrialisierung von Komponenten und Software berücksichtigt wird. Die UN ECE WP.29 Regulierung wird ab Mitte 2022 schrittweise eingeführt und gilt ab Juli 2024 für alle neu zugelassenen Fahrzeugtypen in Europa – ein wichtiger Schritt für mehr Fahrzeugsicherheit. „Cybersecurity wird mit der immer stärkeren Vernetzung – etwa beim Automatisierten Fahren und Anwendungen rund um 5G weiter an Bedeutung gewinnen und sollte bei neuen Anwendungsbereichen daher immer mitgedacht werden“, so Gilles Mabire.

Über die Studie

Für die Studie „Digitalisierung und Cybersecurity in der Nutzfahrzeugbranche“ hat das infas Institut für angewandte Sozialwissenschaft im Auftrag von Continental Experten in Verbänden, Behörden, Speditionen und Technologiedienstleistern zu den Herausforderungen in der Transport- und Logistikbranche durch die Digitalisierung und Cybersicherheit befragt. Die insgesamt zehn qualitativen Leitfadeninterviews wurden zwischen Dezember 2019 und Februar 2020 in offener Form per Telefon oder persönlich geführt. Es ging um Fragen zur Digitalisierung im Unternehmen sowie um die Bedeutung von Cybersecurity, Bedrohungen, Maßnahmen, Strukturen sowie um Verbesserungsbedarfe und Wünsche. Ergänzt wurde die Befragung durch ein Branchenpanel, für das infas im Straßengüterverkehr tätige Unternehmen, Logistiker und Spediteure online befragt hat. Dafür wurden mittels statistischer Zufallsauswahl zwischen Februar und Mai Transportunternehmen, Logistiker und Spediteure in Deutschland kontaktiert. Die Ergebnisse der insgesamt 40 Teilnehmer liefern einen Einblick zum Stand der Digitalisierung der Branche, zum Einsatz von Softwarelösungen sowie zum Thema Cybersecurity im Nutzfahrzeugbereich.

Autor: jst

– ANZEIGE –


Aktuelle Termine

Automotive Software Grundlagen

Zum Termin

20. Internationaler Fachkongress für erneuerbare Mobilität "Kraftstoffe der Zukunft"

Zum Termin

3. VDV-Digitalgipfel

Zum Termin
Gefunden bei intellicar.de
https://intellicar.de/markets/studie-logistik-unterschaetzt-gefahr-von-cyberangriffe/
21.09.2020 08:31