05.10.2020 - 07:46

Stadtwerke Augsburg weiten Carsharing aus

Die Stadtwerke Augsburg bringen ihr Carsharing auch nach Günzburg. Zum ersten Mal wurde damit ein Carsharing-Standort außerhalb des Gebiets des Augsburger Verkehrs- und Tarifverbundes (AVV) eröffnet.

Zur flexiblen Nutzung steht ab sofort ein Mittelklasse- und ein Elektroauto zur Verfügung. Bereits Ende 2019 hat der Günzburger Stadtrat über die Zusammenarbeit mit den Stadtwerken Augsburg entschieden. „Das Angebot ist eine günstige Alternative zum Privatauto, das durchschnittlich 23 Stunden am Tag ungenutzt parat stehe und hohen Unterhalt kostet“, unterstreicht Günzburgs Oberbürgermeister Gerhard Jauernig. Zusätzlich zu dem Projekt Fahrradstadt sei Carsharing eine wichtige Alternative zum Auto. Carsharing sei auch für Vereine und Firmen eine interessante Alternative zu eigenen Autos, „denn Carsharing ist nachhaltig, finanziell interessant und einfach zu handhaben“, so Jauernig,

Stadtwerke-Chef Dr. Walter Casazza: „Wir haben mit diesem Standort aber auch erstmals die Grenzen des AVV überschritten“, so Casazza. Neben Augsburg gibt es mittlerweile Standorte in neun Augsburger Gemeinden. „Das zeigt sehr eindrücklich, dass nicht nur in den großen Ballungszentren, sondern auch in mittleren und kleineren Städten und Gemeinden die Nachfrage nach mehr Mobilität ohne eigenes Auto vorhanden ist“, so Casazza. Wer bei den Stadtwerken für Carsharing angemeldet ist kann in rund 200 weiteren Städten das dortige Carsharing zu den gleichen günstigen Konditionen nutzen.

Kundenkarte gibt es im Rathaus

Nach Anmeldung beim „swa Carsharing“, online oder mit Papierformular, kann die Kundenkarte nach Vorzeigen des Führerscheins direkt im Rathaus Günzburg abgeholt werden. Natürlich können sich die Nutzer auch wie gewohnt im swa Kundencenter in Augsburg anmelden und ihre Kundenkarte direkt dort in Empfang nehmen. Es geht aber auch per Online-Führerschein-Prüfung zum Wunschtermin und Postzustellung.

swa Carsharing gibt es seit 2015. Mittlerweile gibt es 6.000 Nutzerinnen und Nutzer. Die Flotte bietet derzeit an 100 Standorten 230 Fahrzeuge. Vom Kleinwagen, über Mittelklasse bis hin zum Transporter .

Autor: jst

– ANZEIGE –


Aktuelle Termine

Automotive Software Grundlagen

Zum Termin

20. Internationaler Fachkongress für erneuerbare Mobilität "Kraftstoffe der Zukunft"

Zum Termin

3. VDV-Digitalgipfel

Zum Termin
Gefunden bei intellicar.de
https://intellicar.de/markets/stadtwerke-augsburg-weiten-carsharing-aus/
05.10.2020 07:45