16.06.2020 - 07:45

Select AG gründet Telematik-Tochter

Die Select AG geht mit ihrem Telematik-Konzept in die Realisierungsphase und hat für den Teilegroßhandel die d-amp GmbH gegründet. Die neue Gesellschaft soll freien Werkstätten Tools für die proaktive und digitale Kundenansprache und -bindung bieten.

Die Select AG startet mit ihrem Telematik-Konzept in die nächste Phase und gründet die d-amp GmbH: Die neugegründete Gesellschaft bündelt die zukunftsweisenden digitalen Mobilitätslösungen der Select AG. Zeitgleich treibt die Kooperation mit der Gründung des Tochterunternehmens die technische Realisierungsphase des Telematik-Projekts voran.

Die d-amp (digital aftermarket mobility provider) GmbH vereint demnach alle zukünftigen digitalen Angebote der Select AG für den Independent Aftermarket, heißt es in der Pressemitteilung dazu. Geschäftsführer der neuen Gesellschaft sind Stephan Westbrock und Daniel Trost. Mit der d-amp GmbH als Tochterfirma will man sich als Systemanbieter für digitale Mobilitätslösungen auf dem Independent Aftermarket positionieren und die digitalen Dienstleistungen klar vom Kerngeschäft trennen. Select kümmert sich bisher der physischen Versorgung von freien Kfz-Werkstätten mit Ersatzteilen in Erstausrüster-Qualität.

Im Fokus der aktuellen Projekte steht für die d-amp die Entwicklung einer Telematik-Lösung für Fahrzeugmodelle mit und ohne integrierte Smart-Car-Funktionen. Künftig verwaltet die GmbH alle Rechte und Inhalte der Lösung und vergibt diese Informationen an die freien Kfz-Werkstätten sowie befreundete Großhandelsunternehmen. Entwickelt wird die Telematik-Lösung in Zusammenarbeit mit der Deutschen Telekom und weiteren Dienstleistern. „In der bisherigen technischen Planungsphase haben wir von Anfang an die Sichtweise der Autofahrer und der freien Kfz-Werkstätten ins Zentrum unserer Überlegungen gestellt“, erläutert Daniel Trost. Ziel ist es, den Werkstätten Tools für die proaktive und digitale Kundenansprache und -bindung zu bieten. Zudem eröffnet dies die Möglichkeit, sich mit Angeboten an individuellen Bedürfnissen der Autofahrer zu orientieren.

Perspektivisch plant die Select AG ihr Angebot nicht auf ihre eigenen Gesellschafter zu beschränken. „Da wir vom Erfolg von d-amp und unserer Telematik-Lösung überzeugt sind, öffnen wir unser Konzept nach dem Start für andere Marktteilnehmer“, erläutert Stephan Westbrock. Die Muttergesellschaft will so einen wichtigen Beitrag leisten, die Wettbewerbsfähigkeit freier Werkstätten auf dem umkämpften Teilemarkt langfristig zu sichern.

Autor: jst

– ANZEIGE –


Aktuelle Termine

Automotive Software Grundlagen

Zum Termin

20. Internationaler Fachkongress für erneuerbare Mobilität "Kraftstoffe der Zukunft"

Zum Termin

3. VDV-Digitalgipfel

Zum Termin
Gefunden bei intellicar.de
https://intellicar.de/markets/select-ag-gruendet-telematik-tochter/
16.06.2020 07:31