08.09.2020 - 18:29

Renault und Nissan kooperieren mit Uber für eAuto-Marketing

Die Autobauer wollen künftig mit dem Mobilitätsdienstleister Uber in Europa enger zusammenarbeiten und das Angebot für Elektroautos ausweiten. Die Unternehmen haben hierzu eine Absichtserklärung unterzeichnet.

Demnach sollen in Zukunft über die Uber-App speziell auch Fahrten mit E-Autos buchbar sein. Die neue Funktion soll dabei in Frankreich, den Niederlanden, Portugal und Großbritannien eingeführt werden. Die Absichtserklärung zwischen den Unternehmen ist Teil der Ankündigung von Uber, emissionsfreie Mobilität zum wesentlichen Element der eigenen Plattform auszubauen. Bis 2025 sollen 50 Prozent der über Uber in den sieben europäischen Hauptstädten Amsterdam, Berlin, Brüssel, Lissabon, London, Madrid und Paris absolvierten Kilometer in Elektrofahrzeugen gefahren werden. Imposant und ernüchternd zugleich: Diese Städte machen rund 80 Prozent des europäischen Geschäfts von Uber aus. Die Kundinnen und Kunden von Uber sollen bis Ende 2021 für ihre Fahrt in diesen Städten ein E-Auto wählen können.

Ein Zeil ist durch die Zusammenarbeit die Einführung von Elektrofahrzeugen zu beschleunigen. So erhalten Partner über die Uber-App Zugang zu Elektrofahrzeugen wie dem Renault Zoe und dem Nissan Leaf und zu künftigen neuen E-Modellen beider Unternehmen. Ausweitung des Pilotprojekts auf Frankreich bis Ende 2020, das Nissan bereits in Großbritanien mit Uber und eFahrzeugen durchgeführt hat. Es sollen auch entsprechende Projekte in den Niederlanden, Portugal und anderen Märkten folgen. In Sachen Marketing will man mit dem Fahrtenvermittler auch gemeinsame Schulungsmaßnahmen anbieten, um den Uber-Partner die Angebote und Vorteile von Elektrofahrzeugen näher zu bringen. Hierzu gehören auch Testfahrten, damit sie die Autos kennenlernen können.

Autor: jst

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08.09.2020 18:34