15.12.2019 - 21:36

„Projekt Qatar Mobility“: Volkswagen bringt autonome Shuttles 2022 nach Doha

In der Hauptstadt von Qatar soll autonomer ÖPNV entstehen

2022 soll es in Doha, Hauptstadt des Emirats Qatar, erstmals eine Flotte mit kommerziell eingesetzten, autonomfahrenden Shuttles und Buslinien geben. Vertreter der Volkswagen AG und der Qatar Investment Authority (QIA) haben eine Vereinbarung für das sogenannte „Project Qatar Mobility“ unterzeichnet.

Volkswagen Nutzfahrzeuge, Scania, MOIA und AID Autonomous Intelligent Driving werden in diesem Projekt einen zentralen Part übernehmen, unterstreicht eine Pressemeldung des Autokonzerns. Die markenübergreifende Zusammenarbeit könnte als Blaupause für zukünftige Lösungen für autonomes Fahren dienen.

QIA und Volkswagen wollen gemeinsam an der Entwicklung der notwendigen physischen und digitalen Infrastruktur arbeiten, um eine Flotte selbstfahrender Fahrzeuge in das vorhandene öffentliche Verkehrsnetz von Doha zu integrieren. 35 autonom fahrende ID. BUZZ AD-Elektroshuttles von Volkswagen Nutzfahrzeuge werden bis zu vier Fahrgäste auf teilfixierten Routen im Bereich Westbay befördern können. Zudem werden zehn Hightech-Busse von Scania größere Gruppen aufnehmen.

Die Geschäftsbereiche AID und MOIA des Volkswagen Konzerns werden demnach die zum Betrieb des Dienstes erforderlichen Kenntnisse für selbstfahrende Systeme und eine App bereitstellen. Der OEM betont, dass erstmalig vier Marken und Gesellschaften des Volkswagen Konzerns zusammen an einem solchen Projekt der urbanen Mobilität arbeiten würden.

Im besten Fall wird mit diesem Projekt ein ganzheitliches Ökosystem für autonomes Fahren geschaffen. Zu diesem sollen auch die Realisierung eines geeigneten rechtlichen Rahmens gehören, die Entwicklugn einer intelligenten urbanen Infrastruktur sowie die Vermittlung von Wissen. Ziel ist die Entwicklung einer Blaupause für die Transformation urbaner Mobilität, die nicht nur in Qatar, sondern weltweit genutzt werden kann. Erste Tests der Shuttles und Busse werden voraussichtlich 2020 beginnen; bereits 2021 soll ein Probebetrieb aufgenommen werden. Das Projekt soll dann Ende des Jahres 2022 innerhalb Dohas offiziell starten und ein Vorzeigeobjekt für autonomes Fahren sein.

Volkswagen Nutzfahrzeuge ist innerhalb des Volkswagen Konzerns verantwortlich für autonomes Fahren, Mobility-as-a-Service und Transport-as-a-Service, da erste Anwendungsszenarien für diese Gebiete im gewerblichen Sektor geplant sind. Zukünftig wird VWN daher auch entsprechende Spezialfahrzeuge wie Robo-Taxis entwickeln und produzieren. Dr. Thomas Sedran, Vorstandsvorsitzender von VWN: „Indem wir den Bulli von morgen zusammen mit dem derzeit von AID entwickelten System für autonomes Fahren nutzen, das intelligente Ridepooling von MOIA hinzufügen und die Buchung über eine App ermöglichen, starten wir in die Zukunft des urbanen Verkehrswesens: CO2-neutrale Mobilität kombiniert mit SDS-Technologie für höchste Effizienz und Sicherheit. Auf diese Weise bewegen wir eine ganze Gesellschaft, mit all ihren Anforderungen an eine saubere, intelligente und nachhaltige Mobilität. VWN wird zu einem integrierten Mobilitätsanbieter. Autonomes Fahren ist das Schlüsselthema bei der Transformation unseres Kerngeschäfts.“

Henrik Henriksson, Präsident und CEO von Scania, sagt: „Im Bereich des Personenverkehrs ist auch ein höheres Maß an Sharing wichtig und durch Fortschritte im autonomen Verkehr wird es einfacher sein, die Flexibilität bei gemeinschaftlichen Fahrten zu erhöhen. Es ist spannend, Teil eines innovativen Projektes wie diesem in Qatar zu sein.“ Mansoor Al-Mahmoud, CEO der QIA, erklärt die Position aus der PErspektive des Nutzens für Quatar „Wir brauchen eine neue Welle von Innovation, damit unsere Städte vorankommen. KI-fähige und emissionsfreie Transporttechnologien werden dem Fortschritt in der urbanen Mobilität dienlich sein und gleichzeitig für eine Abnahme von Staus und die Verbesserung der Energieeffizienz sorgen. Wir sind stolz darauf, dass die QIA hier eine Partnerschaft mit Volkswagen eingehen konnte, um zu gewährleisten, dass Qatar bei diesen neuen Technologien eine führende Position einnimmt. Die Entwicklung einer intelligenten Transportlösung wird dazu beitragen, die Zukunft der urbanen Mobilität sowohl bei uns als auch weltweit zu transformieren.“ Gleichzeitig unterstreicht Al-Mahmoud auch den wirtschaftlichen Aspekt des QIA-Engagements: „Die Anlagestrategie der QIA basiert auf der Verantwortung, starke und nachhaltige Renditen zu erwirtschaften. Unsere Fähigkeit, den langfristigen Wert innerhalb eines weltweit führenden Unternehmens zu identifizieren, ist ein Schlüsselfaktor für unseren Erfolg.“ Die QIA ist ein langfristiger Investor des Volkswagen Konzerns und verfügt über zwei Vertreter in dessen Aufsichtsrat. Die QIA will so das kontinuierliche Wachstum des Unternehmens einschließlich seiner Expansion und seiner Führungsposition bei der Elektrifizierung von Volumenfahrzeugen unterstützen.

Editor: Jens Stoewhase mit Pressematerial der Volkswagen AG

Autor: jst

– PODCAST –

Wir starten mit einer neuen Staffel unseres Podcasts und freuen uns über unseren Partner Bosch Service Solutions GmbH. Für den Auftakt dieser Staffel, die 10 Folgen umfassen wird, sprechen dann auch direkt mit Arne Schönfeld. Er ist Head of Sales & Marketing für die DACH-Region bei Bosch Service Solutions. Was müssen die Services rund um die Mobilität leisten und welche Rolle spielt dabei ein Restaurant samt passendem Blumenstrauß? Das beantwortet Arne Schönfeld in der aktuellen Podcast-Folge.
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15.12.2019 21:49