20.10.2021 - 08:27

Private Equity Investor Bridgepoint wird Mehrheitsgesellschafter bei PTV Group

Der internationale Private Equity Investor Bridgepoint erwirbt eine Mehrheitsbeteiligung an der PTV Group, während die Porsche SE mit einem maßgeblichen Anteil von 40 Prozent am Unternehmen beteiligt bleibt. Mit dem neuen Co-Investor soll die Position der PTV als Softwareanbieter für intelligente und umweltfreundliche Mobilität ausgebaut werden.

Christian U. Haas, CEO der PTV Group sagt: „Mit diesem starken Investoren-Team im Rücken stellen wir die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft. Intelligente Mobilitäts- und Logistikkonzepte spielen eine entscheidende Rolle dabei, unsere Städte lebenswert und die Zukunft nachhaltig zu gestalten. Ich bin davon überzeugt, dass wir unsere weltweite Markführerschaft weiter ausbauen werden.“

„Mit Bridgepoint haben wir einen starken Partner, der ein ausgeprägtes Verständnis für den entsprechenden Softwaremarkt und breite Erfahrung in der Entwicklung von Unternehmen mitbringt, um die PTV in eine erfolgreiche Zukunft zu führen“, erklärt Lutz Meschke, Vorstand für Beteiligungsmanagement der Porsche SE.

Carsten Kratz, Partner und Head of DACH bei Bridgepoint, fügt hinzu: „Die PTV erfüllt Bridgepoints Kriterien für verantwortungsbewusstes und nachhaltiges Investieren. Darüber hinaus bietet sich das Unternehmen als Plattform an, um weitere Zukäufe im Bereich intelligenter Mobilitäts-Ökosystemsteuerung zu tätigen und anorganisch zu wachsen. Wir freuen uns, mit Christian U. Haas einen CEO an Board zu haben, der die PTV auf das nächste Wachtumslevel führen kann.“

Die internationale Private-Equity-Gesellschaft Bridgepoint, mit Hauptsitz in London, konzentriert sich auf Investitionen in mittelständisch geprägten Unternehmen und unterstützt diese bei der Umsetzung ihrer Wachstumsstrategien und Expansionspläne, heißt es in einer Pressemitteilung von PTV.

Es sei geplant, die Transaktion nach Einholung aller regulatorischen Genehmigungen bis Ende 2021 abzuschließen. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Autor: jst

— Textanzeige —
Webinar HORIBASmart LiDAR Calibration: Dieses Webinar zeigt HORIBAs laborbasierte Testlösungen für vernetzte und autonome Fahrzeuge, die das Kalibrieren von LiDAR-Sensoren ermöglichen, ohne dabei auf physische Testobjekte zurückzugreifen. Zur Anmeldung.

Aktuelle Termine

DEKRA Zukunftskongress Nutzfahrzeuge

Zum Termin

Webinar MobilitySnacks

Zum Termin

Automotive Software Engineering

Zum Termin
Gefunden bei intellicar.de
https://intellicar.de/markets/private-equity-investor-bridgepoint-ptv/
20.10.2021 08:01