11.05.2021 - 07:47

MOIA meldet sich in Hamburg zurück

Am 1. Juni 2021 nimmt der Ridepooling-Dienst seinen regulären Betrieb in der Hansestadt wieder auf. Um „eine nachhaltige Rückkehr des Services zu gewährleisten“, wird der Betrieb „Schritt für Schritt und mit Bedacht“ hochgefahren. Los geht’s in einem angepassten Geschäftsgebiet von 200 Quadratkilometern mit max. 190 Fahrzeugen.

Der Ridepooling-Dienst MOIA nimmt nach eigenen Angaben am 1. Juni 2021 seinen regulären Betrieb am Standort Hamburg wieder auf. „Wir freuen uns, dass unser Ridepooling-Service auf Hamburgs Straßen zurückkehren wird. Angesichts des positiven Trends bei der Pandemiebekämpfung in Hamburg haben wir uns entschieden, den Betrieb Schritt für Schritt und mit Bedacht wieder hochzufahren”, so Jens-Michael May, CEO der MOIA Operations Germany GmbH.

Aufgrund stets wechselnder Rahmenbedingungen im Zuge der Corona-Pandemie will die Volkswagen-Tochter zum Neustart zunächst in einem angepassten Geschäftsgebiet von 200 Quadratkilometern unterwegs sein. Dabei soll der Service mit einer Flotte von max. 190 Fahrzeugen starten und die Fahrzeugzahl flexibel an die tatsächliche Nachfrage anpassen. Die MacherInnen wollen die Entwicklungen genau beobachten und regelmäßig prüfen, wie das Servicegebiet wieder schrittweise erweitert werden kann. Die üblichen Servicezeiten hätten jedoch weiter Bestand. Für die Mitfahrt im MOIA ist das Tragen einer FFP2-Maske Pflicht. Zum zusätzlichen Schutz von Fahrgästen und Fahrpersonal ist der Fahrerbereich durch eine Hygiene-Schutzscheibe vom Fahrgastraum abgetrennt. MOIA lässt zudem seine FahrerInnen regelmäßig auf Corona-Infektionen testen, heißt es in einer Pressemitteilung dazu.

MOIA hatte zum 24. Dezember 2020 seinen Ridepooling-Service in Reaktion auf die Bund-Länder-Beschlüsse erneut pausiert. Die Pause wurde genutzt, um den neuen Betriebshof in Stellingen zu eröffnen. Er ersetzt den Betriebshof in Niendorf. Seit dem 07. April bis zum 16. Mai beteiligt MOIA sich mit einem Nachtangebot erneut an den Maßnahmen der Stadt Hamburg, die im Zuge der Ausgangsbeschränkungen den Nachtservice des öffentlichen Nahverkehrs vorübergehend eingestellt hat. Das Unternehmen bietet im Auftrag der Stadt Fahrten zwischen 0 und 6 Uhr im gesamten Stadtgebiet für Personen an, die trotz der nächtlichen Ausgangsbeschränkungen auf Mobilität angewiesen sind, und stellt so den Nachtverkehr in Hamburg sicher.

Autor: jst

– ANZEIGE –


Nächster Beitrag

Aktuelle Termine

Automotive Software Grundlagen

Zum Termin

20. Internationaler Fachkongress für erneuerbare Mobilität "Kraftstoffe der Zukunft"

Zum Termin

3. VDV-Digitalgipfel

Zum Termin
Gefunden bei intellicar.de
https://intellicar.de/markets/moia-meldet-sich-in-hamburg-zurueck/
11.05.2021 07:32