11.02.2021 - 08:29

Lufthansa Innovation Hub gründet mit Rydes ein weiteres Startup aus

Forward31, der Company Builder der Porsche Digital, unterstützt das Unternehmen durch seine Expertise und Ressourcen. Rydes will den Zugang zu moderner Mobilität neu definieren und vereinfachen. Dazu bündelt das Startup vorhandene Mobilitätsangebote in einer App und macht sie über das „Mobility Budget“ zugänglich.

Zu den verschiedenen Angeboten zählen u.a. Car- und Bikesharing, E-Scooter sowie Sammeltaxis und ÖPNV-Services. Nutzende können ihre Fahrten individuell über die App planen und buchen.

Das Angebot richtet sich an Unternehmen, die ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern individuell buchbare Mobilitätsangebote als Zusatzleistung anbieten wollen. Dafür können Firmen ihren Angestellten ein sogenanntes „Mobilitätsbudget“ über die App zur Verfügung stellen. Erster Kunde von Rydes ist der Flex Office Anbieter WeWork. Das Unternehmen bietet Selbständigen und Unternehmen Büroflächen sowie Co-Working-Spaces an. Unternehmen und Freelancer, die eine Migliedschaft bei WeWork haben, können also künftig das Rydes-Angebot nutzen. WeWork will das Angebot zur Verfügung stellen, sobald die Nutzung unter Einhaltung der geltenden Corona-Richtlinien möglich ist.

Rydes wurde 2018 im Lufthansa Innovation Hub entwickelt. Die Plattform bot zu Beginn ein Loyalitätsprogramm, das die Nutzung unterschiedlicher Mobilitätsangebote belohnt. Mit dem Mobilitätsbudget will das Startup nun sein Geschäftsmodell erweitern. So werden die Buchung und Steuerung in einer App zusammengefasst und sollen vereinfacht möglich sein. Das durch die Fahrten ausgestoßene CO2 wird darüber hinaus automatisch über die Plattform „Compensaid“ kompensiert. Aktuell ist Rydes im deutschsprachigen Raum verfügbar, weitere europäische Länder sollen folgen.

Autor: jst

– ANZEIGE –



Aktuelle Termine

Kompaktwissen Automatisiertes Fahren

Zum Termin

AutoAkzept Final-Event

Zum Termin

Fachingenieur Fahrzeugautomatisierung VDI - Modul 1

Zum Termin
Gefunden bei intellicar.de
https://intellicar.de/markets/lufthansa-innovation-hub-gruendet-mit-rydes-ein-weiteres-startup-aus/
11.02.2021 08:49