13.09.2021 - 09:03

IAA Nachklapp – VDA und Messe München ziehen positive Bilanz

Die erste IAA Mobility in München sehen der VDA und die Messe München als einen großen Erfolg. Demnach erklären die Veranstalter, dass die Besucher und Aussteller sich sehr zufrieden mit dem neuen Konzept gezeigt hätten. 

Unter dem Namen IAA Mobility habe die Plattform für die Mobilität der Zukunft die verschiedensten Verkehrsträger vom Auto über Fahrrad bis hin zu digitalen Lösungen und der Urban Air Mobility unter einem Dach zusammengeführt. 744 Aussteller und 936 RednerInnen aus 32 Ländern waren demnach auf der neuen IAA vertreten.

„Wir haben einen mutigen Schritt gemacht und wurden von den Besucherinnen und Besuchern belohnt“, sagt Hildegard Müller, Präsidentin des Verbandes der Automobilindustrie (VDA), der die IAA Mobility in diesem Jahr erstmals gemeinsam mit der Messe München veranstaltet hat. „400.000 Teilnehmer in nur sechs Tagen sind eine deutliche Abstimmung mit den Füßen. Die Besucher zeigten sich überaus interessiert und begeistert von den Angeboten der IAA Mobility.“

Dominiert hatten die Vorstellungen neuer Elektro-Autos, aber auch Fahrräder, e-Scooter wurden gezeigt, Energiepolitik und Stadtplanung diskutiert. Müller untersrich auch: „Auf der IAA Mobility Conference haben wir zudem lebhafte Diskussionen auf dem Weg zur neuen Mobilität erlebt. Die Aussteller haben in mehr als 100 Premieren ihre neuesten Modelle und Konzepte präsentiert und unterstrichen, dass die Transformation der Mobilität in Richtung Klimaneutralität und Digitalisierung engagiert voran geht.“

Mit der Premiere der IAA Mobility 2021 haben die Veranstalter ein sehr breites Konzept gewählt und die Messe bis ins Zentrum der Stadt und damit in eine breite Öffentlichkeit gebracht. Hildegard Müller dankte auch der Stadt München und den Münchnerinnen und Münchnern sowie den vielen Besucherinnen und Besuchern, die die IAA Mobility großartig aufgenommen hätten.

Zahlen und Fakten zur Messe:

Auf der Messe haben sich insgesamt 744 Aussteller präsentiert. Dabei waren Autohersteller mit insgesamt 98 Ausstellungsflächen, 75 Fahrradmarken, 152 Zuliefer-und Tech- Unternehmen sowie 78 Startups. Darunter waren bekannte Hersteller wie Renault, Hyundai, Ford, BMW, MINI, Mercedes-Benz, Wey, Ora, Audi, Porsche, Cupra, Volkswagen, Huawei, Microsoft, IBM, Bosch, Magna, Schaeffler, Continental, Michelin sowie die Radmarken Canyon, Coboc, Specialized, Riese & Müller, Rose, Kettler u.v.a.m.

Mehr als 40 nationale und internationale Partner und Sponsoren aus dem Bereich Industrie, Dienstleistungen, Medien und Wissenschaft haben sich auf der IAA Mobility 2021 engagiert und Wissen und Expertise beigesteuert. Zu den Partnern zählten u.a. PwC, Google, Facebook, IBM, Here Technology, Team Viewer, Siemens, Seven.One Sports, Dolby, Hays, Accenture, The Boston Consulting Group, Capgemini, TikTok, YouTube, Motorsport Network, Bloomberg, MyClimate, Amazon Web Services, VAUDE, Share Now, Bits & Pretzels, Dassault Systems, World Economic Forum, Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, Humboldt Innovation, Women in Mobility, Universität St. Gallen sowie eine Vielzahl an weiteren Partnern aus dem Bereich Wissenschaft, Gastronomie, Hotellerie und Events.

– ANZEIGE –



Die Messe hat insgesamt 260.000 qm Veranstaltungsfläche bespielt, davon 195.000 qm auf dem Messegelände und 65.000 qm in der Münchner Innenstadt. Auf der sogenannten Blue Lane wurden insgesamt 255 Fahrzeuge eingesetzt, die für insgesamt rund 7.000 Testfahrten gebucht wurden. Auf den zahlreichen Podien sprachen 936 RednerInnen. Das Bürgerforum Citizen Lab direkt vor dem Münchner Rathaus hat in sechs Tagen 42 Stunden Programm mit Diskussionen rund um die Mobilität von morgen angeboten.

Insgesamt gibt man für die IAA Mobility 400.000 Teilnehmende und 3.500 JournalistInnen aus 95 Ländern an. Damit soll die neue Messe 32 Prozent über dem Mittelwert der Tagesbesucher der letzten IAA in Frankfurt liegen.

67 Prozent der BesucherInnen waren jünger als 40 Jahre. 86 Prozent der BesucherInnen bewerteten das Konzept der IAA Mobility als gut und sehr gut. Besonders positiv bewertet wurde demnach die Mischung der Aussteller und die Möglichkeit, Neuheiten direkt testen zu können.

Die internationale Medienreichweite (pot.) der IAA Mobility 2021 betrug mehr als 137 Mrd. Aufrufe weltweit. Die 140 Mio. Page Impressions verzeichneten die Social Media-Kanäle der IAA Mobility. Allein auf Youtube und TikTok wurden die Beiträge der Veranstaltung mehr als 38 Mio. mal aufgerufen. Länder mit besonders intensiver Berichterstattung waren China, USA, Süd-Korea, Brasilien, Spanien, Italien und natürlich Deutschland.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Die nächste IAA Mobility ist für den Zeitraum 5. bis 10. September 2023 in München terminiert. Unabhängig vom Veranstaltungsformat im München soll die IAA Mobility mit der Website zur weltweiten digitalen Plattform für die Transformation der Mobilität hin zur Klimaneutralität, für Neuheiten im Bereich Automobile, Bike, Scooter, Car- und Ridesharing, Digitalisierung und Stadtentwicklung entwickelt werden.

Autor: jst

– ANZEIGE –


Aktuelle Termine

Automotive Software Grundlagen

Zum Termin

20. Internationaler Fachkongress für erneuerbare Mobilität "Kraftstoffe der Zukunft"

Zum Termin

3. VDV-Digitalgipfel

Zum Termin
Gefunden bei intellicar.de
https://intellicar.de/markets/iaa-nachklapp-vda-und-messe-muenchen-ziehen-positive-bilanz/
13.09.2021 09:10