14.10.2021 - 08:18

Fusion bei digitalen Auto-Abo-Diensten

ALD übernimmt die Fleetpool Group – samt der Flotte. Durch den Zusammenschluss kann ALD kann seinen Geschäfts- und Privatkunden schon in nächster Zukunft europaweit digitale Auto-Abo-Dienste anbieten. Fleetpool erhält im Gegenzug den notwendigen finanziellen Spielraum, um seine führende Position in Deutschland auf Europa auszuweiten.

Der deutsche Auto-Abo-Anbieter Fleetpool und der Mobilitätsanbieter ALD haben vereinbart, dass ALD die Fleetpool Group einschließlich der Flotte von mehr als 10.000 Fahrzeugen vollständig übernimmt. Somit kann ALD den eigenen KundInnen schon in nächster Zukunft europaweit digitale Auto-Abo-Dienste anbieten – sowohl für Geschäfts- als auch für Privatkunden. Damit kann ALD den Megatrend der Mobilitätsbranche bedienen, für den noch immerhin in der laufenden Dekade ein Anteil von bis zu 20 Prozent am Fahrzeugabsatz prognostiziert wird. Die Übernahme passt zur Wachstumsstrategie von ALD: Ziel sei es demnach, das Angebotsportfolio um Unternehmen zu ergänzen, die das Leistungsspektrum sinnvoll erweitern und mit flexiblen Mobilitätslösungen einen unmittelbaren Mehrwert bieten.

Fleetpool erhält im Gegenzug den notwendigen finanziellen Spielraum, um aus Deutschland heraus nach Europa zu expandieren. So will Fleetpool bis Jahr 2026 in mehr als zehn europäischen Ländern aktiv werden. Über die von Fleetpool in-house entwickelte Software kann ALD Automobilherstellern maßgeschneiderte digitale Komplettlösungen anbieten, mit der diese ihre Vertriebskanäle und Dienstleistungen erweitern können, heißt es in einer Pressemitteilung dazu.

Fleetpool behält nach der Übernahme die Eigenständigkeit und verbleibt unter der Führung von Gründer und CEO Gert Schaub am Hauptsitz in Köln. Das umfassende Netz an Fleetpool-Marken, darunter Eazycars, Like2drive und Conqar, soll weiter gestärkt und ausgebaut werden. Die Übernahme steht noch unter dem Vorbehalt der kartellrechtlichen Freigabe.

Autor: jst




Nächster Beitrag

Aktuelle Termine

ELIV 2021

Zum Termin

Automotive Computing Conference

Zum Termin

25th International Automobil-Elektronik Kongress 2021

Zum Termin
Gefunden bei intellicar.de
https://intellicar.de/markets/fusion-bei-digitalen-auto-abo-diensten/
14.10.2021 08:31