14.09.2020 - 07:10

Energiedienstleister Süwag startet eMoped-Sharing

Der lokale Energiedienstleister Süwag bringt 25 Elektroroller nach Neuwied. Das Angebot nennt sich „Newb-e“ und setzt nicht auf sogenannte „Kick-Scooter“ sondern elektrische Mopeds.

Das Konzept folgt dem Free-Floating-Modell, die Bürgerinnen und Bürger von Neuwied können die Fahrzeuge innerhalb der Stadt ausleihen und wieder abstellen. Führerscheinkontrolle, Lokalisierung und Anmietung erfolgen per App „Süwag2GO“. Die einmalige Anmeldegebühr liegt bei 4,95 Euro. Die Süwag startet jedoch mit einer kostenfreien Anmeldung bis zum 30.11.2020. Der Preis pro Fahrminute beträgt 18 Cent. Süwag-Kunden zahlen 15 Cent pro Minute. Man kann „Newb-e“ auch kurz parken, in der Zeit bleibt er reserviert. Der Parkmodus kostet 10 Cent pro Minute. Neuwied liegt im Norden des Landes Rheinland-Pfalz und hat etwa 65.000 Einwohnerinnen und Einwohner.

Die Roller führen zwei unterschiedlich große Helme und Einmalhygienehauben mit sowie einem Handtuch zum Trocknen der Sitzbank. Geladen werden die Roller von der Süwag selbst. In corona-Zeiten werden die Fahrzeuge regelmäßig intensiv gereinigt, heißt es seitens des Betreibers. Die Hygienehauben werden ebenfalls regelmäßig aufgefüllt.

„Seit Juni 2019 bieten wir dieses Angebot bereits erfolgreich in Frankfurt unter dem Namen ‚Frank-e‘ an. Dort haben wir schon viele Erfahrungen auf diesem Gebiet sammeln dürfen, die wir in unser Konzept für Neuwied einfließen lassen konnten“, erklärt Mike Schuler, Vorstandsmitglied der Süwag Energie AG.

Landrat Achim Hallerbach erklärt: „Ich freue mich sehr, ‚Newb-e‘ in Neuwied begrüßen zu dürfen, denn davon profitieren die Bürgerinnen und Bürger. Die Elektroroller können uns dazu verhelfen, die umweltschädliche CO2-Produktion in Zukunft zu vermindern und gleichzeitig doch den Individualverkehr, zumindest in enger besiedelten Wohn- und Gewerbegebieten, zu erhalten.“


Sie wollen täglich unsere vollständige Newsauswahl nicht verpassen? Dann registrieren Sie sich gern für unseren kostenlosen Newsletter „intellicar daily“ >>


 

Autor: jst

– ANZEIGE –



Nächster Beitrag

Gefunden bei intellicar.de
https://intellicar.de/markets/energiedienstleister-suewag-startet-emoped-sharing/
14.09.2020 07:26