13.10.2020 - 07:06

Daimler und Swiss RE gründen Digitalversicherer Movinx

Die Partner wollen die Automobil- und Mobilitätsversicherungsbranche mit einem vollständig digitalen Geschäftsmodell sowie flexiblen und kundenorientierten Produkten weiterentwickeln, heißt es. Das Gemeinschaftsunternehmen startet in Berlin und will als Plattform im Markt agieren.

Daimler Insurance Services und Swiss Re sind eine strategische Partnerschaft für Automobil- und Mobilitätsversicherungen eingegangen und haben ein neues Unternehmen namens Movinx gegründet. Beide Anteilseigner des 50/50-Joint-Ventures wollen ihre sich ergänzenden Fachkompetenzen nutzen, um ein neues Geschäftsmodell zu etablieren. Ziel sei es, digitale Kfz- und Mobilitätsversicherungsprodukte zu entwickeln, die sowohl die sich ändernden Kundenbedürfnisse erfüllen als auch erstklassige Servicequalität bieten. Movinx habe alle erforderlichen wettbewerbsrechtlichen Genehmigungen erhalten, heißt es in der Pressemitteilung zur Gründung.

Ingo Telschow, CEO Daimler Insurance Services: „Gemeinsam etablieren wir ein neues Geschäftsmodell und bauen eine Versicherungsplattform auf. Darüber hinaus steigen wir als Daimler Insurance Services tiefer in die Wertschöpfungskette des Versicherungsgeschäfts ein und erhalten mehr Einfluss auf die Produktentwicklung und Preisgestaltung.“

Pravina Ladva, Digital Transformation Officer von Swiss Re: „Unser gemeinsames langfristiges Ziel ist es, ein Ökosystem zu schaffen, in dem die Versicherung die Einführung neuer Technologien wie fortschrittliche Fahrassistenzsysteme und autonome Fahrzeuge sowie neue Geschäftsmodelle im Mobilitätsbereich unterstützt.“

In Zeiten einer durch starken Wandel gebeutelten Automobilindustrie will man also die Chancen der Digitalisierung ausloten. Zumindest in den jüngeren Zielgruppen lassen die Geschäftsmodelle verändern, etwa weg vom Besitzen hin zur Nutzung. Dies bedeutet offenbar auch, dass sich Versicherungswesen anpassen muss, um mit diesen Entwicklungen und den damit einhergehenden Herausforderungen für die Preisgestaltung und Schadenbearbeitung zurechtzukommen.

Digitale Kfz- und Mobilitätsversicherungsprodukte

Das frisch gegründete Unternehmen Movinx soll dabei als Managing General Agent (MGA) fungieren. Die neue Firma soll die Versicherung zu einem integrierten Bestandteil des Fahrzeugkaufs machen können. Beim Joint Venture Movinx soll der Schwerpunkt auf einer langfristigen Partnerschaft, um flexible und vollständig digitale Produkte anzubieten, betonen die beiden Anteilseigner. Movinx ermögliche die effiziente Einführung neuer Versicherungsangebote in einer Reihe von Märkten z.B. durch die zugrundeliegende Technologieplattform.

Gleichzeitig betont man Offenheit: Das Joint Venture will auch Kooperationen mit weiteren Akteuren wie Automobilherstellern oder, allgemeiner, Mobilitätsdienstleistern offen sein. Künftige Partner sollen von dem gemeinsamen Versicherungs-MGA profitieren und in der Lage sein, White-Label-Lösungen weltweit anzubieten. Die Vision: Anstatt sich mit vielen Versicherern auseinandersetzen zu müssen, hat der Hersteller mit Movinx einen länderübergreifenden Partner. Daimler Insurance Services und Swiss Re denken hier also den Plattformgedanken weiter, der insbesondere im Bereich der Mobilitätsdienstleister, wie Sharing Services, längst üblich sind.

Movinx soll dabei mit lokal lizenzierten Versicherern zusammenarbeiten, um den Endkundinnen und Kunden Lösungen anzubieten und das Versicherungsrisiko zu decken. Versicherer und andere Partner können die IT-Plattform nutzen und von zentralisierten Abläufen und automatisierten Prozessen profitieren, die durch künstliche Intelligenz unterstützt werden. Durch die Anbindung an die Plattform des MGA profitieren die Versicherer davon, dass sie keine maßgeschneiderten und sich schnell ändernden Versicherungsprogramme aufbauen müssen, heißt es seitens Daimler und Swiss Re.

Sitz in Berlin

Sebastiaan Bongers, Head Mobility Ventures bei Swiss Re, und Andreas Roth, Head Digital Insurance Model bei Daimler Insurance Services, sollen das neue Unternehmen leiten. Die Büros wurden im Oktober in Berlin eröffnet. Die ersten Versicherungsprodukte und -dienstleistungen sollen 2021 in Frankreich eingeführt werden. In den kommenden Jahren sind weitere Markteintritte in Europa, Amerika und Asien geplant.

Autor: jst

— Textanzeige —
Data Analytics – Seminar am 19.11. in Stuttgart und Online. Verschaffen Sie sich einen umfassenden Einblick in die Themen Data Science, Data Analytics, Maschinelles Lernen, Deep Learning und Visual Analytics. Tagesseminar der Etech-Akademie. Online Teilnahme möglich.
Zur Veranstaltungsseite und Anmeldung…

Aktuelle Termine

EDAG Tech Summit 2020

Zum Termin

Business Brunch digital

Zum Termin

Data Analytics

Zum Termin
Gefunden bei intellicar.de
https://intellicar.de/markets/daimler-und-swiss-re-gruenden-digitalversicherer-movinx/
13.10.2020 07:31