26.02.2020 - 13:57

Bosch investiert bei UISEE für automatisiertes Fahren

Über die konzerneigene Investment-Gesellschaft Robert Bosch Venture Capital GmbH (RBVC) ist der Zulieferer bei dem chinesischen Startup Uisee eingestiegen.

Das Unternehmen mit Hauptsitz in Peking entwickelt schlüsselfertige Lösungen für automatisiertes Fahren in geschlossenen Bereichen. Seine automatisiert fahrenden Schlepper haben den Praxisbetrieb aufgenommen und befördern am Hongkonger Flughafen täglich das Gepäck. „Uisee ist einer von Chinas Technologieführern beim automatisierten Fahren. Seine hochmoderne Level-4-Plattform ermöglicht die gefragten Effizienzsteigerungen“, erläutert Dr. Ingo Ramesohl, Geschäftsführer von RBVC. „Uisee ergänzt das wachsende Portfolio proprietärer Technologien von RBVC für automatisiertes Fahren und eröffnet auf diesem Fachgebiet verschiedenste Kooperationsmöglichkeiten mit Bosch.“

Level-4-Lösung für automatisierte Gepäckschlepper

Uisee bietet Lösungen für automatisiertes Fahren, die im ersten Schritt für geschlossene Bereiche wie Flughäfen und Industrieanlagen geeignet sind. Das System für automatisiertes Fahren umfasst einen Sensor-Stack, Controller, Algorithmen, eine Toolkette und ein eigens entwickeltes Gerät, das am Fahrbahnrand installiert wird. Im Januar 2020 gab der Hong Kong International Airport hatte das Uisee-System getestet und setzt es seit Kurzem für den alltäglichen Gepäcktransport ein. Hiervon erhofft sich der Flughafen deutliche Effizienzsteigerungen.

Bedarf in geschlossenen Bereichen

Produktion, Handel, Technologieentwicklung und Konsum in China steigen – und damit auch der Bedarf an Personen- und Warentransport, hofft man wohl bei Bosch. Die alternde Bevölkerung zum einen und der zunehmende Wohlstand der Jüngeren zum anderen verursachen einen Arbeitskräftemangel. Laut einem Bericht des Marktforschungsinstituts Allied Market Research betrug das Volumen des internationalen Markts für autonome Fahrzeuge 2019 rund 54 Mrd. US-Dollar. Bis 2026 soll er darüber hinaus durchschnittlich um rund 39 Prozent pro Jahr zulegen. Das Wachstum vernetzter Infrastrukturen und der Übergang vom eigenen Fahrzeug zu Mobilität als Service (MaaS) dürften den internationalen Markt für automatisierte Fahrzeuge beflügeln, heißt es seitens RBVC.

Team und Investoren

Die Gründer von Uisee gelten – laut RBVC – in China als Vorreiter bei automatisiertem Fahren und Künstlicher Intelligenz. Unter ihnen befinden sich neben KI-Experten auch Veteranen und Wissenschaftler aus dem Bereich automatisiertes Fahren. CEO Gansha Wu leitete früher die Forschungsabteilung von Intel China. Neben RBVC konnte das Unternehmen auch Sinovation Ventures, Shenzhen Capital und China International Capital Corporation als Investoren gewinnen.

Editor: Jens Stoewhase mit Pressematerial der Robert Bosch GmbH

Autor: jst

– ANZEIGE –


Aktuelle Termine

Automotive Software Grundlagen

Zum Termin

20. Internationaler Fachkongress für erneuerbare Mobilität "Kraftstoffe der Zukunft"

Zum Termin

3. VDV-Digitalgipfel

Zum Termin
Gefunden bei intellicar.de
https://intellicar.de/markets/bosch-investiert-bei-uisee-fuer-automatisiertes-fahren/
26.02.2020 13:03