20.05.2021 - 08:21

Aus Daimler Mobility werden zwei eigenständige Finanzdienstleister

Ende 2021 sollen für das Pkw- & Van-Geschäft der Daimler AG sowie das Truck- & Bus-Geschäft zwei eigenständige Finanzdienstleister entstehen. Damit gehen auch Veränderungen in Vorstand einher: Bei Daimler Mobility wird der bisherige CFO Stephan Unger Chef der neuen firmeneigenen Finanzdienstleistungssparte für die Daimler Truck AG. Dessen Nachfolge übernimmt Gerrit-Michael Duelks.

Daimler Mobility bietet inzwischen Finanzdienstleistungen, Flottenmanagement und Mobilitätslösungen und ist mit rund 5 Millionen KundInnen in 39 Märkten unterwegs. Das Unternehmen finanziert oder verleast bereits heute jedes zweite ausgelieferte Fahrzeug der Daimler Marken. Die geplante neue Gesellschaft für Finanzdienstleistungen im Bereich Lkw und Busse firmiert künftig als Daimler Truck Financial Services.

Als Tochtergesellschaft der Daimler Truck AG soll Daimler Truck Financial Services den Lkw- und Bushersteller auf dem Weg zum batterieelektrischen, wasserstoffbetriebenen und automatisierten Fahren ab Ende des Jahres noch gezielter unterstützen, heißt es vom Konzern. Die Leitung übernimmt Stephan Unger, der aktuell im Vorstand der Daimler Mobility AG für Finanzen & Controlling, Risikomanagement und Digital Mobility Solutions verantwortlich ist.

Daimler Truck Financial Services soll bis Ende 2022 mit rund 1.900 MitarbeiterInnen voraussichtlich in 16 Märkten tätig sein. Dazu gehören acht europäische Märkte (Deutschland, Italien, Frankreich, Großbritannien, Belgien, die Niederlande, Spanien und Türkei), auf dem amerikanischen Kontinent die USA, Kanada, Brasilien, Argentinien und Mexiko sowie die Überseemärkte Japan, Australien und Südafrika. Nach dem vollen Hochlauf dürfte das Unternehmen über ein Vertragsvolumen von bis zu 24 Mrd. Euro verfügen. Die künftige Organisation orientiert sich an der globalen Aufstellung von Daimler Truck und ihren starken Marken in den jeweiligen Regionen, wie Mercedes-Benz Lkw mit Fokus auf Europa, Lateinamerika und einige Überseemärkte, Freightliner, Western Star und Thomas Built Buses mit Fokus auf Nordamerika und die Marken Fuso und Bharat Benz mit Schwerpunkt im asiatischen Raum. Bereits heute wird jedes vierte Fahrzeug der Daimler Truck AG durch die Daimler Mobility finanziert oder verleast. Durch die Fokussierung auf das Truck- und Busgeschäft und maßgeschneiderte Leasing- und Finanzierungslösungen soll dieser Anteil signifikant erhöht und das starke Wachstumspotenzial ausgeschöpft werden, so der Daimler-Konzern in einer Pressemitteilung.

„Durch die Neuausrichtung können wir uns mit Daimler Truck Financial Services voll und ganz auf das Investitionsgütergeschäft mit Transportmitteln konzentrieren. Das ist ein großer Vorteil gegenüber der heutigen Aufstellung, da das Segment anderen Regeln folgt als das stark auf Endkunden fokussierte Geschäft mit Pkw und Vans“, sagt Stephan Unger.

Daimler Mobility hingegen soll auch in Zukunft von Franz Reiner geleitet werden und in 39 Märkten vertreten sein. Das Vertragsvolumen umfasst rund 125 Mrd. Euro. Eng verzahnt mit dem Schwesterunternehmen Mercedes-Benz AG soll Daimler Mobility die Möglichkeiten offensiv nutzen, die in der Transformation der Automobilindustrie liegen, Innovationen noch schneller vorantreiben und die Wachstumspotenziale künftig noch effektiver erschließen. Dabei soll Daimler Mobility im Pkw- und Van-Geschäft vor allem zwei Themen vorantreiben. Zum einen steht der Beitrag zum Verkauf von Luxusautos und Premium-Vans stärker im Vordergrund. Zum anderen wird Daimler Mobility den Wechsel der KundInnen hin zu Elektrofahrzeugen aktiv unterstützen und Leasing- und Finanzierungsangebote für alle Elektro-Fahrzeuge von Mercedes-Benz anbieten.

Als künftige Wachstumstreiber sieht das Unternehmen darüber hinaus die massiv zunehmende Bedeutung des Online-Vertriebs sowie digitale und zugleich persönliche, datengetriebene Kundenlösungen. Dafür soll Daimler Mobility für KundInnen eine durchgängige, personalisierte Betreuung über alle Kontaktpunkte mit dem Unternehmen sowie seinen Partnern im Autohandel aufbauen – on- und offline.

Autor: jst

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20.05.2021 08:48