02.10.2020 - 07:12

Audi geht im digitalen Aftermarket in die Offensive

Functions on Demand: Audi bietet seinen Kundinnen und Kunden in Norwegen und Deutschland künftig ausgewählte Funktionen aus den Bereichen Licht, Fahrerassistenz und Infotainment auch nach dem Kauf des Autos an. Die Buchung erfolgt online über myAudi. Zusammen mit Functions on Demand startet auch der neue Bezahldienst AudiPay für digitale Zusatzangebote.

Für gebuchte Funktionen stehen der Kundschaft verschiedene Laufzeiten zur Verfügung. Aktuell gibt es Functions on Demand bei den rein elektrisch angetriebenen e-tron-Modellen und den aktuellen Modellen A4, A5, A6, A7, Q5, Q7 und Q8. Weitere Baureihen und Funktionen sollen folgen. Die Hardware für die nachträglich aktivierbaren Funktionen ist bereits in allen Fahrzeugen ab Werk verbaut und somit über deren gesamte Lebensdauer verfügbar. Man bezahlt jedoch nur für die Funktionen, die man beim Kauf bestellt hat oder die man nachträglich hinzubucht.

Welche Funktionen gebucht werden können, ist vom Fahrzeugmodell und auch vom Markt abhängig. Beim Audi e-tron und beim e-tron Sportback beispielsweise kann man im Paket Licht die LED-Scheinwerfer zu Matrix LED-Scheinwerfern mit automatischem Fernlicht upgraden. Das Infotainmentpaket umfasst eine verbesserte Navigation und Smartphoneeinbindung. Die Tarife von Functions on Demand orientieren sich an der klassischen Preisliste des Autobauers. Buchbare Funktionen können bis zu einem Monat getestet werden.

Entscheidet man sich nach einer befristete Buchung gegen eine Verlängerung, läuft diese automatisch und ohne aktive Kündigung am Ende der gewählten Laufzeit aus. Die gebuchten Funktionen beziehen sich dabei immer auf das jeweilige Auto. Bei einem Weiterverkauf bleiben sie mit der verbleibenden Restlaufzeit aktiv – und für die nächste besitzende Person nutzbar. Zusätzlich kann man entsprechend seinen persönlichen Bedürfnissen noch weitere Funktionen nachträglich hinzubuchen.

Buchung und Bezahlung erfolgen über die App oder das Web-Portal von myAudi. Nach Abschluss eines Buchungsvorgangs sendet das IT-Backend von Audi ein signiertes Datenpaket über das Mobilfunknetz zum Auto. Beim nächsten Fahrzeugstart steht die Funktion zur Verfügung.

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Audi connect, myAudi, AudiPay

Ebenfalls über myAudi können jetzt die für das jeweilige Fahrzeug verfügbaren Audi connect Pakete verlängert sowie neue Audi connect Features gebucht werden. Auch hier kann man unterschiedliche Laufzeiten der einzelnen digitalen Produkte wählen.

Zusammen mit Functions on Demand startet auch AudiPay. Geschützt durch eine sichere Verbindung mit dem konzerneigenen Zahlungsdienstleister VW Payments S.A. können Kundinnen und Kunden mit ihren hinterlegten Kreditkarten digitale Services für ihr Auto kaufen und bezahlen. Für die Zukunft sind weitere Bezahldienste wie Paypal, Klarna oder andere lokale Bezahlfunktionen geplant, heißt es seitens Audi. Neben Deutschland und Norwegen soll AudiPay auch in rund 20 weiteren europäischen Märkten zeitnahausgerollt werden.

Neue Geschäftsfelder

Digitale Dienste wie Functions on Demand eröffnen zusätzliches Marktpotenzial, gleichzeitig ermöglichen sie eine noch individuellere Ansprache gegenüber Kundinnen und Kunden. Auch für die Händler sollen sich durch Functions on Demand ein neues Geschäftsfeld eröffnen. Audi setzt hier offenbar auf eine Art Provisionsmodell: Vermitteln Händler die Buchung von passenden Funktionen für ein aktuelles Fahrzeug, bekommen sie dafür einen Bonus.

Neue Marketingkampagne

Zeitgleich zu der digitalen Offensive startet der Autobauer auch eine neue globale Markenkampagne, die die zukünftige Markenstrategie von Audi verdeutlichen soll. Neuer Leitspruch für künftige Kampagnen ist demnach „Future is an attitude“. Das Unternehmen wolle so seinen Weg in eine elektrische, digitale und emotionale Zukunft unterstreichen, heißt es vom Konzern. Die Motive der Kampagne zeigen neben aktuellen Fahrzeugen wie dem Audi e-tron Sportback auch Visionsfahrzeuge wie den Audi AI:ME und den Audi Q4 Sportback e-tron concept. Diese sollen für die Innovationskraft der Marke stehen. Als Protagonisten verkörpern Audianer wie zum Beispiel Audi Design Chef Marc Lichte authentisch die Audi Haltung.

Für die kreative Umsetzung zeichnet sich die Hamburger Agentur thjnk verantwortlich. Ausgespielt wird die Kampagne in allen Kommunikationskanälen, von TV bis in die digitalen Plattformen. Auf der neuen Webseite werden alle Kampagneninhalte zusammengeführt und Nutzerinnen und Nutzern weiterführende Hintergrundgeschichten angeboten.

Im Rahmen der neuen Markenkampagne zeigt Audi die neue Corporate Identity erstmals global. Der Auftritt orientiert sich demnach an dem progressiven Premiumanspruch der Marke. Der reduzierte und klare Stil soll in der neuen Bildsprache verdeutlicht werden.

Autor: jst

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02.10.2020 07:21