11.12.2022 - 13:07

Anymove will die Autodichte in den Städten reduzieren

Mit Anymove gibt es einen weiteren Player auf dem Carsharing-Markt. Das Startup, das Nutzer und Anbieter vernetzen will, setzt komplett auf eine digitale Autovermietung und elektrische Fahrzeuge. Anymove hat seine App in mehreren deutschen Städten getestet und zählt bereits 33.000 aktive Nutzer.

Das Anymove-Team will sein Angebot als Ergänzung im Mobilitätsmix verstanden wissen. Man wolle weder das Fahrrad noch den ÖPNV ersetzen, sondern immer dann zum Einsatz kommen, „wenn ein Auto auch tatsächlich gebraucht wird“. Dafür fokussiert sich Anymove im ersten Schritt nach eigener Aussage auf „bewährte und beliebte Fahrzeuge“, wie die Tesla Modelle Y und 3. Dabei besitzt Anymove keine eigenen Fahrzeuge: Die verfügbaren Elektroautos werden stattdessen über Autohäuser, Autovermietungen und Kleinunternehmen aggregiert, mit der App werden Anbieter und Nutzer miteinander verbunden. Das unterscheidet Anymove von anderen Carsharing-Anbietern: „Wir stellen in den ohnehin schon überladenen Städten keine zusätzlichen Autos zur Verfügung, sondern nutzen die Fahrzeuge, die ohnehin schon da sind“, erklärt David Shakory, CEO von AnyMove.

Bei Anymove läuft alles komplett digital – der Service ermöglicht es Anwendern per App, sich ein Wunschauto zu mieten, es damit zu öffnen und auch wieder zu verschließen. Und es wird sogar an den gewünschten Ort geliefert. Die Mietdauer ist flexibel – die Fahrzeuge können für mehrere Tage, Wochen oder auch Monate gemietet werden. Laden lassen sich die E-Autos an jeder öffentlichen Ladestation (inkl. Supercharger) – andere Apps seien dazu laut Shakory nicht notwendig.

Gestartet ist das in Berlin ansässige Unternehmen im Dezember 2021 in Aachen. Als zweite Startregion hat sich Anymove Gießen ausgesucht. Gießen sei jung und urban, sagt Co-Gründerin Heidi Strunz. Es gebe viele Studierende und junge Berufstätige. Zwar existiere ein guter öffentlicher Personennahverkehr, „aber aktuell nur begrenzte Angebote für Menschen, die kein eigenes Auto besitzen, die auch mal aus der Stadt raus wollen, für den Besuch der Familie, Urlaub oder einen Kurztrip“, sagt sie. Inzwischen ist der Service in mehreren deutschen Städten verfügbar, darunter Münster, Frankfurt a.M., Mannheim und der Großraum Heidelberg. In den nächsten Monaten sollten deutschlandweit weitere Städte hinzukommen.
anymove.app >>; giessener-allgemeine.de >> (Start Gießen); portalderwirtschaft.de >> (Start Heidelberg)

– ANZEIGE –


Aktuelle Termine

Automotive Software Grundlagen

Zum Termin

20. Internationaler Fachkongress für erneuerbare Mobilität "Kraftstoffe der Zukunft"

Zum Termin

3. VDV-Digitalgipfel

Zum Termin
Gefunden bei intellicar.de
https://intellicar.de/markets/anymove-will-die-autodichte-in-den-staedten-reduzieren/
11.12.2022 13:25