26.11.2020 - 07:24

ADAC: Wenn der direkte eCall 112-Notruf fehlt

Eine ADAC-Umfrage unter mehr als 30 Herstellern ergab, dass die deutsche Hersteller vielfach weiterhin auf eigenes Notruf-System setzen, obwohl für Autos mit Typgenehmigung nach dem 31. März 2018 der automatische Notruf eCall an die 112 Pflicht ist. Das könnte im Notfall wertvolle Zeit kosten. ADAC-Technikpräsident Karsten Schulze fordert daher, der eCall 112 sollte ab Werk voreingestellt sein.

Die Praxis der OEMs ist zwar zulässig, kostet aber im Notfall wertvolle Zeit, wenn zuerst eine Telefonzentrale des Herstellers kontaktiert wird, die im Nachgang die Rettungsleitstelle informiert. Außerdem kann es zu Übertragungsfehlern bei der Unfallposition kommen, heißt es seitens des ADAC. Demgegenüber wird beim eCall-Notruf an die 112 automatisch ein Minimum-Datensatz an die nächstgelegene Rettungsleitstelle übermittelt mit der genauen Position des Unfallautos und seiner Fahrtrichtung, was beipsielsweise wichtig bei Unfällen auf der Autobahn ist. So werden Verletzte sicher gefunden und schnell behandelt.

Da Autobesitzerinnen und Beistzer offenbar nicht erkennen können, ob ihr Wagen eine neue Typgenehmigung hat und damit zwingend mit eCall 112 ausgestattet sein muss, würden sie sich oft unwissentlich auf die Hersteller-Notrufsysteme verlassen. Die Abfrage des ADAC zeige, dass insbesondere bei den großen deutschen Marken wie Audi, BMW, Mercedes und Volkswagen die eigenen Notruf-Systeme voreingestellt sind. Wollen Verbraucherinnen und Verbraucher das ändern und auf eCall 112 wechseln, ist meist ein Werkstattbesuch nötig. Auch werden die Hersteller-Notrufe nicht immer unbegrenzt angeboten und müssen nach einer bestimmten Laufzeit kostenpflichtig verlängert werden. Unterbleibt eine Verlängerung, besteht die Gefahr, dass im Notfall kein Notruf abgesetzt wird. Alle Import-Marken, die dem ADAC geantwortet haben, verwenden nur den direkten 112 eCall.

ADAC Technikpräsident Karsten Schulze fordert: „Der eCall 112 sollte ab Werk voreingestellt sein. Wo dies nicht der Fall ist, müssen Verbraucher schnell und problemlos selbst wechseln können. eCall 112 ist ein zuverlässiges, europaweit vernetztes Notrufsystem, auf das der Verbraucher Anspruch hat.“ Wo dies nicht der Fall ist, müssten Verbraucherinnen und Verbraucher schnell und problemlos selbst wechseln können – ohne einen Werkstattbesuch.

Foto: Pixabay

Autor: jst

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