10.12.2021 - 12:38

Clevershuttle startet im Großraum Braunschweig nächste On-Demand-Verkehre

Kurz vor Jahresende startet Clevershuttle am 2. Adventssonntag 2021 einen neuen On-Demand-Verkehr. In Salzgitter und Lehre geht der On-Demand-Service „flexo“ mit acht Fahrzeugen auf die Straße.

Die neuen On-Demand-Verkehre in den niedersächsischen Gemeinenden sind Teil des vom Regionalverband Großraum Braunschweig angeführten „flexo“-Projekts, bei dem Bedarfsverkehre in elf Kommunen im Großraum ausgerollt werden. Die Verkehre sollen für mehr Mobilität in den ländlich geprägten Gebieten rund um Braunschweig sorgen.

Nach unseren On-Demand-Verkehren im RMV-Gebiet ist „flexo“ bereits CleverShuttles zweite Beteiligung an einem großflächigen On-Demand-Verbundprojekt.

Der Service in Salzgitter und Lehre ergänzt demnach das bestehende lokale Nahverkehrsangebot um eine flexible Komponente: „flexo“ soll auf Abruf verfügbar sein und ohne festen Fahrplan arbeiten. Verantwortlich für die operative Umsetzung des Angebots ist die Berliner Firma und Bahntochter CleverShuttle. Betreiber ist das lokale Verkehrsunternehmen Kraftverkehrsgesellschaft mbH Braunschweig (KVG).

In Salzgitter ist „flexo“ in den Stadtteilen Bad und Thiede verfügbar, in Lehre verkehrt das On-Demand-Shuttle im gesamten Gemeindegebiet. In den drei Bediengebieten steuert „flexo“ ein dichtes Netzwerk aus über 300 Haltepunkten („flexo Stops“) an. Damit soll der Weg zum nächsten Haltepunkt immer nur wenige hundert Meter entfernt und leicht zu Fuß erreichbar sein.

„flexo“ wird zunächst mit acht Opel Leihfahrzeugen von CleverShuttle unterwegs sein, die auf beiden Fahrzeugseiten deutlich als On-Demand-Shuttles gekennzeichnet sind, heißt es in der Pressemitteilung zum Start. Jedes Fahrzeug bietet Platz für bis zu sechs Fahrgäste. Ab Sommer 2022 sollen die Leihfahrzeuge durch größere, voll-folierte Mercedes-Kleinbusse im bereits bekannten, anthrazit-verkehrspurpur „flexo“-Branding ersetzt.

CleverShuttle ist von der Einsatzplanung bis hin zum Management der Flotte und des Fahrpersonals, also für die operative Umsetzung der Verkehre verantwortlich. Für den Fahrservice setzt das Unternehmen rund 20 Vollzeitkräfte und 10 Teilzeitkräfte aus Salzgitter und Umkreis ein.

Die „flexo“-Shuttles können zunächst ausschließlich per Telefon gebucht werden. Mit der Bestellung werden die Fahrten disponiert und die Fahrgäste können an einem vereinbarten Platz in der Nähe einsteigen und werden an ihren Zielort gebracht. Fahren mehrere Fahrgäste in die gleiche Richtung, kombiniert ein intelligenter Algorithmus ihre Fahrtwünsche und befördert sie gemeinsam. Im Frühjahr 2022 soll die „flexo“-App verfügbar sein, mit der Fahrgäste ihr On-Demand-Shuttle dann auch per Smartphone bestellen können.

Mehr Mobilität im ländlichen Raum

„flexo“ soll den herkömmlichen Linienverkehr des ÖPNV in den ländlich geprägten Bediengebieten in Salzgitter und Lehre punktuell ergänzen und stellt umsteigefreie Direktverbindungen her, die es zuvor nicht gab. Vorrangig schließt das neue On-Demand-Angebot innerörtliche Bedienungslücken und schafft in Salzgitter-Bad und -Thiede direkte Anschlüsse an die Bahnhöfe.

„Wir sind neben dem Land wesentlicher Finanzierer, übernehmen die Koordination und stellen die intelligente On-Demand-Plattform bereit, auf der die „flexo“-Verkehre laufen“, verdeutlicht Ralf Sygusch, Verbandsdirektor des Regionalverbandes. Zuständig für die Umsetzung der Verkehre sind die Verkehrsunternehmen, in Zusammenarbeit mit spezialisierten Partnern wie eben CleverShuttle.

Große Zeitspanne

In Salzgitter verkehrt „flexo“ montags bis freitags von 5.00 bis 24.00 Uhr, samstags von 6.00 bis 01.00 Uhr, und sonntags von 7.00 bis 24.00 Uhr. In Lehre ist „flexo“ montags bis donnerstags von 5.00 bis 21.00 Uhr, freitags von 5.00 bis 22:00 Uhr, samstags von 7.00 bis 22.00 Uhr, und sonntags von 9.00 bis 20.00 Uhr unterwegs. Der Preis für den neuen Service ist in den VRB-Tarif integriert.

Autor: jst

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