Interview, Spezial

11. Nov 2019

Den Aufreger des Jahres mal nüchtern hinterfragt


Der Herbst hat uns längst eingeholt und so kann man doch das erste Mal zurückschauen auf eines der Mobilitätsthemen des Jahres: Scooter-Sharing, Mikroroller-Sharing, Tretroller-Sharing. Egal wie man es nennt, es ist in diesem Sommer gestartet. Und es war – zumindest medial – ein Aufregerthema.

Jens Stoewhase hat deshalb Philip Reinckens gebeten, uns ein wenig Einblick in das Thema zu geben. Philip ist der Country Manager Germany für den Roller-Sharer Tier Mobility. Das Startup agiert von Berlin aus und hat sich ziemlich schnell in zahlreichen deutschen Städten etabliert. Gleichzeitig wurde vor wenigen Wochen eine Finanzierungsrunde mit 60 Millionen US-Dollar abgeschlossen.

Stoewhase hat Philip Reinckens auch die kritischen Fragen gestellt: Wie wird auf öffentliche Kritik reagiert? Werden die Scooter wirklich nur 28 Tage alt? Aber weil wir – bei der hohen Geschwindigkeit der Expansion – den Überblick verloren haben, bat Stoewhase dann Philip Reinckens genau um diesen: den Überblick.

„Hack The Road Jack“ ist der Mobility-Podcast von intellicar.de, dem Branchendienst für autonome, vernetzte und geteilte Mobilität.

Podcast bei spotify abonnieren >>
Podcast bei iTunes abonnieren >>
Podcast bei Overcast abonnieren >>
Podcast als RSS-Feed abonnieren >>

Schlagwörter:

Interview

04. Nov 2019

ONO und die neue Citylogistik


Für die aktuelle Ausgabe unseres Mobility-Podcasts fuhr Jens Stoewhase in Berlin wieder in das Motionlab traf sich dort mit Beres Seelbach und Philipp Kahle. Gemeinsam mit Murat Günak gründeten sie die Firma Tretbox, die heute eher unter der Marke ONO bekannt wird.

Die Ono ist jedoch nicht nur eine Marke, sondern ein Fahrzeug, das dabei helfen soll, die Mobilitätswende insbesondere in der Logistik zu pushen. Im Interview reißen Seelbach, Kahle und Stoewhase die verschiedensten Aspekte eines Startups ab, das sich ausgerechnet der sehr aufwendigen Hardware-Entwicklung widmet. Sie sprechen über Prototypen, Investoren, aber auch darüber – wie wichtig das permanente Testen ist und wie genau dieser Punkt für ein besonders gutes Verhältnis zu Kunden und den eigentlichen Nutzern führen kann.

Doch zu allererst wollte Jens Stoewhase natürlich von den beiden Gründern eine ganz persönliche Beschreibung ihres Produktes. Was ist also die ONO aus ihrer Perspektive?

Podcast bei spotify abonnieren >>
Podcast bei iTunes abonnieren >>
Podcast bei Overcast abonnieren >>
Podcast als RSS-Feed abonnieren >>

Schlagwörter: ,

Interview

21. Okt 2019

Motionlab – ein Hardware-Lab…


… für die Mobilität von morgen

 

 

Christoph Neye hat das Motionlab in Berlin gegründet. Will man es ganz einfach sagen, dann ist es eine Industriehalle, in der man Platz für Entwicklung von großer Hardware finden kann – eine Art Coworking Space mit angeschlossener Werkstatt.

Doch warum thematisieren wir das im intellicar-Podcast „Hack The Road Jack“? Nun, mit Ono und Citkar sind im Motionlab aktuell gleich zwei Berliner Startups mit der Entwicklung von Logistiklösungen auf Basis von elektrischen Lastenrädern beschäftigt, dass schon diese zwei Gründe ausreichen, mit Chistoph zu sprechen.

Jens Stoewhase traf den Gründer in einem Doppeldeckerbus, der in der Halle stehend zu einem Ort mit mehreren Meetingräumen umgebaut wurde. In den nächsten Minuten erfahren Sie, warum es solch ein Hardware-Lab in der Software-Stadt Berlin braucht und warum ein wartungsfreies Fahrrad der Stein des Anstosses war. Doch zuerst lassen wir uns mal von Christoph Neye erklären, was das Motionlab eigentlich au seiner Perspektive ist.

Podcast bei spotify abonnieren >>
Podcast bei iTunes abonnieren >>
Podcast bei Overcast abonnieren >>
Podcast als RSS-Feed abonnieren >>

 

Schlagwörter: , ,

Interview

15. Okt 2019

Automobilpoduktion im Wandel …


… jetzt mit Digitalisierung, Automatisierung und Konnektivität

Für diese Folge haben wir wieder ein Interview aufbereitet, das bereits auf der IAA in Frankfurt aufgezeichnet wurde.

Dort sprach Jens Stoewhase, Chefredakteur von intellicar.de, mit Karsten Hülsemann vom Fraunhofer-Institut für Werkzeugmaschinen und Umformtechnik IWU. Herr Hülsemann ist nicht nur ein ausgezeichneter Gesprächspartner, er ist vorrangig auch der Leiter der Geschäftsstelle Fraunhofer-Allianz autoMOBILproduktion. Stoewhase hat ihn sich als Experte gesucht, der ihm u.a. die Frage beantworten sollte, welchen Einfluss denn die Themen Digitalisierung, Automatisierung und Konnektivität auf die unmittelbare Produktion der Fahrzeuge haben.

Seine Antworten dazu sind ausführlich und beleuchten eben die entscheidenden Punkte bevor das fertige Auto – ob nun schon autonom oder noch durch Fahrer gesteuert – auf die Straße kommt. Legen wir also direkt mit der Frage los: Was ändert sich denn in der Automobilproduktion aktuell, wenn die Digitalisierung, Automatisierung und Konnektivität der Auto weiters voranschreitet?

Podcast bei spotify abonnieren >>
Podcast bei iTunes abonnieren >>
Podcast als RSS-Feed abonnieren >>

Schlagwörter:

Interview

07. Okt 2019

Startup Autobahn…


… oder wie im Ländle die neue Mobilität entwickelt wird


Hannah Boomgaarden ist Senior Program Manager bei Plug and Play für „Startup Autobahn“, das sicherlich größte Startup-Programm im Segment Mobilität in Deutschland. Ursprünglich startete diese Initiative in Stuttgart mit dem Autobauer Daimler. Jens Stoewhase war damals sogar bei der Eröffnungsveranstaltung dabei als Dieter Zetsche die Keynote in Jeans und Sneakern und in Englisch sprach.

Inzwischen ist das Programm und seine Partner deutlich gewachsen, denn viele der großen Namen aus dem Ländle sind mit an Bord.

Dieses Gespräch Hannah Boomgaarden führten wir via Skype – sie aus Stuttgart, Jens Stoewhase aus Berlin. Und zum Einstieg wollte Stoewhase von Frau Boomgaarden zuerst einmal wissen: Was hat sich eigentlich seit dem Launch der Initiative „Startup Autobahn“ getan?

Podcast bei spotify abonnieren >>
Podcast bei iTunes abonnieren >>
Podcast als RSS-Feed abonnieren >>

Schlagwörter: ,

Interview

30. Sep 2019

Elektrobit und der ID.3 von Volkswagen


Die IAA 2019 liegt bereits ein paar Tage zurück und wir haben trotzdem noch das eine oder andere Interview, das wir hier in unserer Podcastreihe Ihnen zur Verfügung stellen möchten.

So traf Jens Stoewhase direkt am ersten Pressetag der Frankfurter Automobilmesse den Executive Vice President Business Management von ElektrobitMartin Schleicher. Am Stand der Konzernmutter Continental ließ uns Herr Schleicher ein wenig hinter die Kulissen der Softwareentwicklung für Volkwagens frisch gelaunchten ID.3 schauen.

In unserem Gespräch erfahren Sie etwas mehr über das Zusammenspiel von Hardware und Software und warum bei dem Elektrofahrzeug ID.3 diese Themen etwas anders gelagert sind als bei konventionellen Fahrzeugen mit Verbrennertechnologien.

Steigen wir wieder direkt ins Gespräch ein. Zuerst wollen wir von Herrn Schleicher wissen: Wo genau findet sich die Arbeit der Kolleginnen und Kollegen im ID.3 von Volkswagen wieder?

Podcast bei spotify abonnieren >>
Podcast bei iTunes abonnieren >>
Podcast als RSS-Feed abonnieren >>

Schlagwörter:

Interview

23. Sep 2019

Der digitale Zwilling – Mit Lennart Hinrichs von TWAICE


Lennart Hinrichs ist Commercial Director bei dem Münchner Startup TWAICE. Das junge Unternehmen wurde aus der Forschungsarbeit heraus gegründet und fokussiert seine Arbeit auf den digitalen Zwilling von Batterien.

Eigentlich ist die Elektromobilität eher das Thema unserer großen Schwester electrive, aber gleichzeitig geht es hier um ein Geschäftsmodell – oder mehrere, die letztlich nur durch das vernetzte Auto, Sensorik und digitale Plattformen möglich sind.

Im Gespräch über das digitale Abbild der Batterie zeigt mir Lennart Hinrichs auf, wie man als Unternehmen schon da einsteigen kann, wo es um Entwicklung und Validierung von Batteriesystemen geht. Gleichzeitig zeigt sich, dass womöglich die erhobenen Daten erst die optimale Ausgangslage für den deutlich längeren Produktzyklus einer Batteriezelle ergeben.

Doch steigen wir einfach ein ins Interview. Ich traf Lennart am Vortag der New Mobility World Conference auf der IAA in Frankfurt und wollte gleich mal von ihm wissen, wie man den Firmenname ausspricht und wie er erklärt, was sein Unternehmen macht.

Podcast bei spotify abonnieren >>
Podcast bei iTunes abonnieren >>
Podcast als RSS-Feed abonnieren >>

Schlagwörter:

Interview

16. Sep 2019

Der CityBot als Game Changer? Mit dem EDAG-Pressesprecher auf der IAA


Herzlich Willkommen zu einer neuen Staffel unseres Podcasts von intellicar.de – wir starten in eine weitere Staffel. Den Auftakt macht Christoph Horvath – er ist der Pressesprecher der EDAG Engineering GmbH. Jens Stoewhase traf ihn am Stand des Entwicklungsdienstleisters auf der IAA in Frankfurt.

Dort stellte die EDAG den CityBot vor. Angepriesen wurde das Konzept als ein möglicher Game Changer für die Stadt der Zukunft. Das vollautonome Transport- und Arbeitsfahrzeug soll den Weg aus dem Verkehrsinfarkt der Städte ermöglichen und eröffnet womöglich ganz neue Geschäftsmodelle.

Von Christoph Horvath wollte der Chefredakteur von intellicar.de etwas mehr über das Multifunktionsfahrzeug wissen und erfuhr darüber hinaus auch gleich noch ein paar Hintergründe zum Wandel in der Automobil- hin zur Mobilitätsindustrie.

Steigen wir also direkt mit der Frage ein: Was steckt hinter der Idee zum CityBot?

Podcast bei spotify abonnieren >>
Podcast bei iTunes abonnieren >>
Podcast als RSS-Feed abonnieren >>

Schlagwörter:

Interview

10. Jul 2019

Wie Byton die Welt mit anderen Augen sieht


Wenn man im Konzeptfahrzeug eines neuen Autoherstellers zuerst ein Kinoerlebnis in Cinemascopequalität erfährt, dann sitzt man im M-Byte, dem ersten SUV von Byton. Rainer Becker ist Senior Director Mobility bei Byton und Jens Stoewhase traf ihn jüngst auf der NOAH-Konferenz in Berlin.

Und was von diesem Treffen im Backstage der Konferenz übrig blieb, das haben wir für Sie in dieser Podcastfolge aufbereitet. Stoewhase sprach mit Rainer Becker über Gadget-affine Menschen als neue Autokunden, über neue Vertriebswege, die Relevanz des mitteileuropäischen Marktes aus chinesischer Perspektive und warum Mobility Services bei Byton für die Zeit nach dem Autoverkauf schon heute so wichtig sind.

Gegen Ende unseres Gesrpräches gab es noch einen tiefen Einblick in die Karriere eines Luft- und Raumfahrttechnikers, der in der Automobilwelt unterwegs war und ist. Wir wünschen Ihnen ein angenehmes Hören.

Podcast bei spotify abonnieren >>
Podcast bei iTunes abonnieren >>
Podcast als RSS-Feed abonnieren >>


Interview

25. Feb 2019

BMW & DAIMLER starten in Berlin fünf neue Mobilitätsmarken


Am 22. Februar 2019 stellten BMW und Daimler ihre fünf neuen Marken für die neue Mobilität vor. Dabei wurde klar, dass man erst seit drei Wochen ganz konkret über die Zusammenführung von z.B. den Carsharingangeboten Car2Go und DriveNow sprechen darf. Vorher war es wettbewerbsrechtlichen Gründen nicht möglich. Folglich hatten die beiden Vorstandsvorsitzenden Harald Krüger (BMW) und Dieter Zetsche (Daimler) nur so mittelviel zu erzählen. Im Rahmen der Pressekonferenz in Berlin wurde dann aber doch einiges klarer.

Gleichzeitig bräuchte es keine neue Podcastfolge, wenn wir nicht einen O-Ton der beiden Konzernvorstände hätten einholen können. Im Anschluss an die offene Fragerunde während der Pressekonferenz gab es noch TV-Interviews und zu guter Letzt konnte sich Jens Stoewhase in die Gruppe der Radioredaktionen einreihen und ein Gruppeninterview mit Harald Krüger und Dieter Zetsche aufzeichnen. Die wichtigsten Passagen haben wir für den Podcast aufbereitet.

Podcast bei spotify abonnieren >>
Podcast bei iTunes abonnieren >>
Podcast als RSS-Feed abonnieren >>

Weitere Infos zu den neuen Joint Ventures von Daimler und BMW gibt es auf intellicar.de >>

Schlagwörter: , , ,