24.11.2021 - 08:34

ZF verstärkt Engagement im Bussegment

ZF vernetzt Busflotten mit ZF Bus Connect. Das Flottenmanagement-Tool, das für Stadt- und Reisebusse entwickelt wurde, die einen elektrischen, hybriden oder Verbrennungsantrieb haben können, soll öffentlichen und privaten Busbetreibern helfen, die Leistung ihrer Flotten hinsichtlich Sicherheit (Geofencing und Fahrer-Monitoring), Effizienz (Datenauswertung in Echtzeit) und Betriebszeit (Diagnose und Reparatur „Over-the-Air“) zu verbessern.

Im Praxisalltag einer großen Busflotte müssen viele Faktoren perfekt zusammenspielen: Fahrzeug, FahrerIn, Elektro- und Verbrennungsmotoren. Die Planung von Routen sowie Kraftstoff- und Energieverbrauch, die Einhaltung von Vorschriften und gesetzlichen Bestimmungen müssen für einen reibungslosen und effizienten Betrieb harmonisch ineinandergreifen.

ZF Bus Connect wurde für Stadt- und Reisebusse entwickelt, die einen elektrischen, hybriden oder Verbrennungsantrieb haben können. Innerhalb der Flotte sind gemischte Antriebskonzepte möglich. NutzerInnen können jeden Aspekt des Fahrzeugs einschließlich der Live-Ansicht von Fahrzeugstandorten in Echtzeit überprüfen. Hierzu gehören der aktuelle Energie- oder Kraftstoffverbrauch, der Status der Batterieladung, der Zustand der Fahrzeugteile, der Bremsenverschleiß und andere Systemmeldungen.

Ein System, drei Bereiche

Die digitale Lösung ZF Bus Connect deckt drei Bereiche ab: Die On-Board-Unit im Fahrzeug, die Cloud und das webbasierte Portal für die Datenanalyse. FlottenbetreiberInnen haben die Möglichkeit, diese Komplettlösung von ZF als Paket zu erwerben oder sich mit einem eigenen kompatiblen Bordgerät an die Cloud-Lösung anzuschließen und über das Portal als Drittlösung auf die Informationen zuzugreifen.

Basierend auf dem Know-how aus der aktuellen Konnektivitätslösung für Busse, hat ZF die digitale Lösung ZF Bus Connect entwickelt. Bislang haben fünf Flotten auf die neue Lösungsgeneration umgestellt. Die Lösung wurde im Data Venture Accelerator des ZF-Konzerns entwickelt, einem weltweiten Zentrum für digitales Business innerhalb der globalen Forschung und Entwicklung von ZF. Er wurde eingerichtet, um Produktentwicklungen zu unterstützen und zu beschleunigen, deren Ideen und Konzepte ihren Mehrwert und ihre technologische Machbarkeit erfolgreich unter Beweis gestellt haben – von ersten Umsetzungen bis hin zu ausgereiften digitalen Produkten und Dienstleistungen.

Autor: jst

– ANZEIGE –


Nächster Beitrag

Aktuelle Termine

Automotive Software Grundlagen

Zum Termin

20. Internationaler Fachkongress für erneuerbare Mobilität "Kraftstoffe der Zukunft"

Zum Termin

3. VDV-Digitalgipfel

Zum Termin
Gefunden bei intellicar.de
https://intellicar.de/hardware-and-software/zf-verstaerkt-engagement-im-bussegment/
24.11.2021 08:27